Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/ Listeriose durch Schnittwunden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noah2126
Hallo,    ich hab mich leider sehr übel geschnitten und musste auch mit mehren Stichen genäht werden. Und zwar bin ich schwer in ein Messer mit der Hand abgerutscht, beim Kartoffel  schneiden. Diese war zwar schon geschält aber noch ungewaschen. Ich nehme ASs und habe auch wahnsinnig viel geblutet, weshalb ich in der notaufnahme auch sehr schnell dran kam. Ich hoffe mögliche toxoplasmose oder listeriose Erreger haben sich durch die Blutung raus gespült. Sehen sie dort eine Gefahr? Ich hab keinerlei Schutz, die letze toxo Untersuchung war letzte Woche. Würden sie eine erneute in 8 Wochen empfehlen ? Ich bin jetzt in der 25ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über Schnittwunden, die stark bluten und dann medizinisch fachgerecht versorgt werden, so wie in Ihrem Fall, werden weder Listerien noch Toxoplasmen übertragen. Diese Infektionen sind sogenannte "Lebensmittelinfektionen", d.h. dass sie über infizierte Lebensmittel übertragen werden. Machen Sie sich also keine Sorgen.