Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dampfgaren gegen Listeriose und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavien
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, häufiger liest man, dass man gegen Listerien und Toxoplasmose durch "Backen, Braten und Kochen" auf 70 Grad für mind. 2 Minuten vorgehen kann. Wie verhält es sich mit Dampfgaren? Gelten da ähnliche Werte für oder müsste man das länger machen? Ich hoffe, Sie haben eine gute Woche. Vielen Dank Ihnen im Voraus für die Auskunft. Viele Grüße Lavien Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Info ist korrekt, sowohl die Listerien als auch die Toxoplasmen sind hitzeempfindlich und diese 70°C reichen aus, um sie in Lebensmitteln loszuwerden. Beim Dampfgaren werden Temperaturen um 100°C erreicht - also ist es überhaupt kein Problem, Speisen mit dieser Methode zuzubereiten.