Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
11-Tage geöffnete Milch getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kathi_789
Hallo Herr Dr. Costa, die letzten Wochen habe ich etwas zur Ruhe gefunden und nun hat mich doch noch einmal die Sorge gepackt. Ich habe kürzlich eine Milch für mein Müsli benutzt, welche bereits 11 Tage geöffnet im Kühlschrank stand. Die Milch ist pasteurisiert und wurde durchgehend im Kühlschrank gelagert. Laut Geschmacks- und Geruchstest meines Mannes war die Milch völlig in Ordnung. Nun habe ich jedoch leider (im bösen Internet) gelesen, dass vor allem Schwangeren abgeraten wird Milch zu trinken, welche älter als 7 Tage ist, da hier ein erhöhtes Risiko für Listerose besteht. Sehen Sie hier ein Risiko und sollte ich den Vorfall mit meinem Artzt besprechen? Vielen Dank und beste Grüße   Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine pasteurisierte Milch, die nach 11 Tagen im Kühlschrank gut aussieht, riecht und schmeckt und insbesondere nicht ausflockt, ist "noch gut". Das bedeutet auch, dass darin keine Bakterien wie Listerien zu erwarten sind. Zwar können Sie "den Vorfall", wie Sie schreiben mit Ihrem Arzt besprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Frauenarzt etwas anderes als "vergessen Sie es" sagen wird...