Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knoppers und Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Noramichelle
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe soeben ein Knoppers gegessen und danach auf der Verpackung gelesen, dass dort auch steht, "kann Ei enthalten". Kann dies nun gefährlich sein für mich als Schwangere wegen Listerien oder anderen Bakterien? Wie sieht es außerdem bei einer Milchverpackung aus, die zwar am selben oder am Vortag geöffnet wurde, aber um den Öffnungsrand innen sich schon etwas dickflüssig angesammelt hat? Sie hat aber ganz normal geschmeckt und gerochen. Danke und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Aufschriften haben nur einen Zweck: der Hersteller will sich im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung gegen alles mögliche schützen. Richtiger wäre: "kann Spuren von allem Möglichen enthalten". Damit wäre der Hersteller so richtig "aus dem Schneider"... Eine Gefahr für Sie besteht nicht, weil es immer um ganz wenig Mengen irgendwelcher Stoffe geht, wenn überhaupt... Was die Milchpackung angeht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, solange die Milch normal aussieht, riecht und schmeckt.