Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch über MHD
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CarZeiLe
Guten Tag Ich habe gestern ein Kaffee mit einem Schluck pasteurisierter Frischmilch getrunken. Erst im Nachhinein habe ich leider bemerkt, dass die Milch 6 Tage über Mindestenshaltbarkeitsdatum war. Sie war ca. zwischen 6-10 Tagen geöffnet im Kühlschrank. Es hat weder sauer gerochen noch gebrochen. Deshalb habe ich es leider auch erst nach dem Verzehr per Zufall entdeckt. Muss ich mir nun wegen irgendwelchen Baktieren oder so Sorgen um eine Ansteckung machen? Und habe ich hierbei mein Baby gefärdet (30 SSW)? Sollte ich hierwegen zum Frauenarzt? Besten Dank und freundliche Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Üblicherweise ist die pasteurisierte Frischmilch nach dem Öffnen der Packung nur noch 3-4 Tage haltbar. Entscheidend ist das Öffnen der Packung und diese 3-4 Tage gelten auch dann, wenn man die Packung nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum öffnet... Bei Frischmilch hat man den Vorteil, dass man selbst mit ziemlicher Sicherheit feststellen kann, ob die Milch noch in Ordnung ist oder nicht: Wenn die Packung gewölbt ist, die Milch nicht mehr eindeutig weiß sondern flockig oder klumpig ist, wenn sie sauer riecht oder schmeckt sollten Sie die Milch entsorgen. Sie ist nicht mehr genießbar.  In Ihrem Fall lag keines der von mir angeführten Zeichen vor - also war die Milch noch in Ordnung. Aber, sagen wir mal "dicht an der Grenze"...