Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch über MHD
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Honigbiene2013
Hallo, ich habe heute eine pasteurisierte Vollmilch frisch aufgemacht, die gestern ihr MHD hatte. Ich hatte vergessen frische Milch zu kaufen und mein Sohn wollte unbedingt einen Kakao haben. Ich hab zwei, drei Schlücke gekostet und sie noch als gut empfunden. Kann eine pasteurisierte, frisch geöffnete Milch, die einen Tag über den MHD war, schaden? Muss ich sie entsorgen sich, wenn sie normal schmeckt. Nur Aufschäumen ließ sie sich komischerweise nicht. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann man seinem Baby bzw. meinem Sohn so schaden? Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierte Milch, welche auch noch normal schmeckt, ist ganz gewiss auch am MHD haltbar. Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, es kann also nichts passieren. Aber entsorgen sollten Sie die Milch trotzdem - gerade bei der Milch sollte man nichts "ausreizen".