Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tine_2024
Lieber Prof. Dr. Costa,  ich habe eine großzügige Portion wahrscheinlich schlechter Milch getrunken. Zunächst eine Tasse als Milchkaffee und anschließend eine Schale Müsli mit dieser Milch. Bei beiden Portionen kam mir die Milch okay vor. Am Nachmittag habe ich die Milch dann für ein Getränk erhitzt und sie hat sich sofort in zwei Phasen getrennt, eine sehr dickflüssige obere und eine wässrige, durchsichtige untere. Das habe ich vorher noch nie gesehen und schließe daraus, dass die Milch verdorben war. Mein Mann stimmte mir zu und fand sie beim Probieren zwar nicht ungenießbar, aber möglicherweise etwas komisch. Sie war auch schon den 5. Tag geöffnet. Es handelt sich um frische fettarme Biomilch, die laut Packung pasteurisiert und homogenisiert ist. Sollte diese geöffnete Milch tatsächlich verdorben gewesen sein, besteht dann "nur" die Gefahr eines soweit harmlosen Magen Darm Infektes, oder gibt es hier auch ein Risiko von Listerien und ich sollte in einigen Wochen ein Test machen lassen?  Danke für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine frische, pasteurisierte Milch verdorben ist, flockt diese im Kaffee aus und sie ist eigentlich ungenießbar. Daher gehe ich davon aus, dass die "erste Portion" in Ordnung war. Das heißt, dass sowohl der Milchkaffee als auch das Müsli unproblematisch waren. Dieses Trennen der Milch durch Erhitzen in zwei Phasen kenne ich nicht, obwohl ich persönlich ebenfalls oft eine Milch erhitzt habe, ohne so etwas festzustellen. Den Grund kann ich Ihnen also nicht nenne, ich kann nur vermuten, dass sich die flüssige Molke vom Eiweiß abgesetzt hat und es "Richtung Käsebildung" ging... Da Sie davon nichts getrunken haben, bräuchten Sie eigentlich keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr bestand nicht, auch nicht mit Listerien. Da Sie nichts darüber berichten, dass es Ihnen irgendwei schlecht war, sind keine weiteren Maßnahmen, Tests oder so etwas erforderlich.