Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch über MHD
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tschassi
Hallo Herr Dr Costa, zunächst ein gesundes neues Jahr Ihnen. Ich habe eine Frage bzgl Milch über den MHD. Wir sind gestern (01.01.18) aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Mann hat für sich und unsere Tochter gestern von einer Packung pasteurisierte Milch (vorher ungeöffnet) etwas getrunken. Heute morgen habe ich die gleiche Milch in der Mikrowelle erhitzt (1 Min 600 Watt) und dann kurz daran genippt (kleiner Schluck) um zu schauen ob die Milch schon ausreichend warm ist. Danach habe ich erst gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum nur bis zum 31.12.17 war. Ich habe die Milch weggeschüttet (die Milch war nicht geflockt sondern homogen). Die Milch roch nicht sauer und auch der kleine Schluck hat nicht sauer geschmeckt. Besteht trotzdem eine Gefahr wegen Listeriose? Wenn sich doch Listerien in der Milch befanden, reicht dann schon ein kleiner Nipper für eine Infektion aus? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milchtüte ungeöffnet und nach dem Öffnen im Kühlschrank war, dürfen Sie sie bedenkenlos trinken. Schade um die Milch... Ein Paar Tagge nach dem MHD spielen absolut keine Rolle. Eine Listeriosegefahr bestand also nicht. Trotzdem sollte man das nicht ausreizen. Also machen Sie das nicht zur Gewohnheit. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues jahr !