Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hackfleisch war nicht ganz durch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW und toxiplasmosenegativ. Am Freitag haben wir bei Freunden mit Hackfleisch gefüllte Paprika gegessen, Die Konsistenz schien mir etwas komisch, doch Kerzenlicht, Höflichkeit und Geselligkeit taten ihren Teil ... Auf jeden Fall kontrollierte ich erst gegen Ende genauer und stellte fest, dass das Hackfleisch teilweise noch fast roh war; da hatte ich allerdings schon relativ viel gegessen. Anderentags hatten sowohl mein Mann als auch ich leichten Durchfall. Jetzt mache ich mir doch Sorgen. Am 26.10. also 11 Tage nach diesem Essen habe ich meinen nächsten Vorsorgetermin mit Toxiplasmosetest. Sollte ich diesen Test wegen der Inkubationszeit verschieben? Oder mache ich mir umsonst Sorgen? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sagen, dass Sie "leichten Durchfall" hatten, dann können Sie davon ausgehen, dass das ohne Bedeutung ist. Eine Toxoplasmose - Infektion kann man meistens nach 2-3 Wochen feststellen, aber diese Gefahr halte ich in Ihrem Falle für absolut minimal. Zwar sollte man in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch essen, aber das bedeutet nicht, dass Fleisch Gift ist. Es ist nur eine Empfehlung. Zu Ihrer Beruhigung können Sie in 2-3 Wochen einen Test machen.