Frage: Tortellini nicht ganz durch

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern getrocknete Tortellini mit Ricottafüllung aus Italien gekocht. Auf der Packung stand 14 Minuten kochen was ich auch gemacht habe. Ich habe dann auch eine probiert, war durchgekocht, beim Essen waren aber manche innen noch etwas fest. Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht, da sie ja 14 Minuten gekocht waren und auch gegessen, was ist jetzt aber wenn der Ricotta doch nicht ganz durch war, muss ich mir da Gedanken machen wegen Infektionen? Bin in der 18 SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort

von kitty1 am 14.06.2022, 08:25



Antwort auf: Tortellini nicht ganz durch

Wenn Sie die getrockneten Tortellini mit Ricottafüllung so gekocht haben, wie es auf der Packung stand, also 14 Minuten lang, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien mehr vorhanden waren. Dass die Tortellini noch "etwas fest" waren, ist eigentlich gut... Zerkochte, sehr weiche Nudeln sind alles andere als lecker, würde ich sagen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tortellini

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Habe gerade Spargel Tortellini von Rana aus dem Kühlregal gegessem und diese 10 min ins kochende Wasser gegeben. Mache mir nur Gedanken, weil ua. Mozarella, geriebener Käse und Ricotta enthalten ist. Geht davon ein Risiko bezüglich Listerien aus? Vielen Dank!


TK Hühner Nuggets nicht ganz durch

Guten Morgen! ich habe mir gestern TK-Hühnernuggets (Iglo) im Kontaktgrill gemacht. Beim dritten Stück ist mir vorgekommen, dass das Nugget nicht ganz durch war. Zwar nicht mehr tk, aber nicht ganz durch. Es war noch rosa-glasig, man hat einfach gemerkt, dass das Fleisch nicht ganz fertug war. Jetzt glaube ich natürlich, dass die anderen zwe...


Jakobsmuscheln nicht ganz durch

Hallo Dr. Costa, Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und beim Abendessen gab es Jakobsmuscheln zur Vorspeise. Ich habe extra vorher gefragt, ob diese durchgekocht sind, was auch bestötigt wurde, aber leider wurde der Teller verwechselt. Ich hab aber schon eine halbe Jakobsmuschel gegessen, als die Kellnerin mir den Teller wieder weggenommen h...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...


Tortellini aus der Kühltheke

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, heute habe ich mir Tortellini mit Fleischfüllung aus der Kühltheke gemacht. Ich denke, ich hatte sie ausreichend im kochenden Wasser, aber ob alle Nudeln vollständig bedeckt waren, kann ich nicht mehr sagen. Auf der Verpackung der Tortellini stand, dass sie pasteurisiert sind. Das würde bedeuten, dass ich mi...


Tortellini

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Tortellini gemacht, welche mit Steinpilzen gefüllt waren. Die musste man auch nur 2 min im Wasser kochen. Nun habe ich erfahren, dass man in der SS gar keine Steinpilze essen sollte und reicht das kurze Erwärmen? Danke schöne Restwoche Lg


Flammkuchen evtl nicht ganz durch

Sehr geehrter Dr. Costa, wir haben zum 1. Mal Flammkuchen komplett selbst zubereitet und mit Creme fraiche, Lauch, Zwiebeln und Gouda belegt. Dann wurde er bei vorgeheizter Pizzastufe 170°C (Mischung aus Heißluft und Unterhitze) gebacken. Da unser 1. Versuch nach ca. 15 Min. fast verbrannt war, haben wir die anderen nur zwischen 10 - 13 Min. geb...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...


Tortellini mit Rohschinken

Guten Abend  Sind Tortellini mit Rohschinkenfüllung erlaubt? Ich koche sie 15 Minuten lang, der Schinken wirkt danach aber noch sehr hart..  zutaten:  Zutaten Eierteigwaren 72% (Hartweizengriess, Eier16% [aus Bodenhaltung], Wasser), Füllung 28 % (Semmelbrösel [Weichweizenmehl, Wasser, Hefe, Kochsalz], Wasser, Sonnenblumenöl, Rohschinke...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...