Frage: Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser kleiner Sohn 2 Scheiben.  Ich bin total sauer, da mein Mann von mir eigentlich weiß dass ich Quinoa und Leinsamen meide. Besonders da ich eine Risikoschwangerschaft habe.  Muss ich mir bei diesen Mengen schon sehr große Sorgen machen?  Wieviel Quinoa in dem Brot war kann ich leider gar nicht sagen. Und wie verhält es sich mit den Leinsamen im Brot? Ich versuche mich morgen bei der Bäckerei schlau zu machen was mein Mann da gekauft hat. :-(  Ich hoffe so so sehr dass dem Baby im Bauch und meinem kleinen Sohn nichts passiert ist.    Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen.  Deine Schwangerschaftswoche: 11

von Magicalcarola am 13.02.2024, 19:27

Antwort auf: Quinoa und Leinsamen in Brot

Quinoa enthält eigentlich nichts, was europäische Weizen, Nüsse, etc. nicht enthalten würden. Die einzige "logische" Erklärung dafür, dass Quinoa unter anderem im Brot verwendet wird, ist der Name und die Tatsache, dass Quinoa aus Südamerika stammt. Das klingt doch ziemlich cool und der Bäcker kann das Brot etwas teurer verkaufen, weil so etwas Exquisites wie Quinoa im Brot enthalten ist. Da wir ja genug Geld haben, können wir uns den "Quinoa-Spaß" ja leisten. Bin darauf gespannt, wann wir andere Errungenschaften aus Südamerika wie zum Beispiel die 200% - Inflationsrate der armen Argentinier importieren werden... Geht auch aufs Brot, glaube ich zumindest... Mal im Ernst. Quinoa kann Stoffe enthalten, die für die roten Blutkörperchen schädlich sein können. Daher sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein und am besten kein Quinoa essen. Wenn Sie ohnehin eine Risikoschwangerschaft haben, sollten Sie künftig kein Quinoa essen. Die kleinen Mengen, die Sie bis jetzt gegessen haben, spielen keine Rolle. Leinsamen im Brot sind unschädlich, weil die Blausäre aus den Leinsamen beim Backen inaktiviert wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024

Antwort auf: Quinoa und Leinsamen in Brot

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich have nun in Erfahrung bringen können, dass das Quinoa und die Leinsamen  hauptsächlich außen auf dem Brot waren. Nur ein paar wenige im Brot.  Kann bei 2-3 Scheiben Brot schon etwas passiert sein? Sonst meiden wir die Körner komplett. :-( Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Ihnen :-)

von Magicalcarola am 16.02.2024, 09:59