Frage: Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser kleiner Sohn 2 Scheiben.  Ich bin total sauer, da mein Mann von mir eigentlich weiß dass ich Quinoa und Leinsamen meide. Besonders da ich eine Risikoschwangerschaft habe.  Muss ich mir bei diesen Mengen schon sehr große Sorgen machen?  Wieviel Quinoa in dem Brot war kann ich leider gar nicht sagen. Und wie verhält es sich mit den Leinsamen im Brot? Ich versuche mich morgen bei der Bäckerei schlau zu machen was mein Mann da gekauft hat. :-(  Ich hoffe so so sehr dass dem Baby im Bauch und meinem kleinen Sohn nichts passiert ist.    Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen.  Deine Schwangerschaftswoche: 11

von Magicalcarola am 13.02.2024, 19:27



Antwort auf: Quinoa und Leinsamen in Brot

Quinoa enthält eigentlich nichts, was europäische Weizen, Nüsse, etc. nicht enthalten würden. Die einzige "logische" Erklärung dafür, dass Quinoa unter anderem im Brot verwendet wird, ist der Name und die Tatsache, dass Quinoa aus Südamerika stammt. Das klingt doch ziemlich cool und der Bäcker kann das Brot etwas teurer verkaufen, weil so etwas Exquisites wie Quinoa im Brot enthalten ist. Da wir ja genug Geld haben, können wir uns den "Quinoa-Spaß" ja leisten. Bin darauf gespannt, wann wir andere Errungenschaften aus Südamerika wie zum Beispiel die 200% - Inflationsrate der armen Argentinier importieren werden... Geht auch aufs Brot, glaube ich zumindest... Mal im Ernst. Quinoa kann Stoffe enthalten, die für die roten Blutkörperchen schädlich sein können. Daher sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein und am besten kein Quinoa essen. Wenn Sie ohnehin eine Risikoschwangerschaft haben, sollten Sie künftig kein Quinoa essen. Die kleinen Mengen, die Sie bis jetzt gegessen haben, spielen keine Rolle. Leinsamen im Brot sind unschädlich, weil die Blausäre aus den Leinsamen beim Backen inaktiviert wird. 

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024



Antwort auf: Quinoa und Leinsamen in Brot

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich have nun in Erfahrung bringen können, dass das Quinoa und die Leinsamen  hauptsächlich außen auf dem Brot waren. Nur ein paar wenige im Brot.  Kann bei 2-3 Scheiben Brot schon etwas passiert sein? Sonst meiden wir die Körner komplett. :-( Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Ihnen :-)

von Magicalcarola am 16.02.2024, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grünkern/Dinkel (wie Reis)/Buchweizen/Quinoa

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da ich gerne abwechslungsreich koche und versuche neben Weizennudeln, Vollkornnudeln, Kartoffeln und Reis gesunde weitere Alternativen zu finden, möchte ich fragen ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos - Grünkern (Produkt von BIO rinatura, auf der Verpackung steht: unreif geerntet, nach Ernte über Buche...


Zu viel Leinsamen

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen, da ich die letzten 3 Tage mindestens 4-5 Teelöffel Leinsamen in meinen Milchshake gemixt habe (auch noch gemixt, d.h. sie wurden verkleinert). Nun habe ich das mit der Blausäure gelesen und nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Konnte kaum schlafen deswegen. Bin in der 17. Ssw. ...


Quinoa und Saponine

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, gestern bin ich durch Zufall darüber gestolpert, dass man Quinoa in der SS nicht essen sollte. War bislang der Meinung, dass es sehr gesund wäre. Und Haferflocken schmecken mir nicht mehr so recht. In Ihren Beiträgen schreiben Sie mal von darauf verzichten und mal von nicht so dramatisch. Bereits vor der SS habe ich...


Nachtrag Quinoa und Saponine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Meinung teile ich größtenteils bzgl. Import Quinoas und dessen Folgen, weshalb ich Bio-Quinoa aus Norddeutschland von der Bohlsener Mühle konsumiert habe. Daher fand ich es mal eine gute Alternative zu Haferflocken. Gleiches gilt übrigens meiner Meinung nach für Reis, d...


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeeren und etwas Milch dazu gebe ich dann noch geschrotete Leinsamen. Auf die Menge der Leinsamen habe ich bis jetzt nicht geachtet, da mir nicht bewusst war, dass diese durch die enthaltene Blausäure g...


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Leinsamen

Guten Tag Ich habe Dank Ihren Antwort schon auf gefühlt tausend Ernährungsfragen eine Antwort gefunden, danke viel mal. Betreffend folgendem bin ich aber nicht sicher: Ich esse jeden Tag ein Brötchen, welches nur aus natürlichen Zutaten besteh. Jedoch auch etwa 3g Leinsamen enthält. Bin erst in der 8. SSW, muss ich damit aufhören? Wie s...


Quinoa

Lieber Herr Costa, ich bin gerade in Spanien und habe mir ein Müsli gekauft und davon einen Esslöffel gegessen bevor ich gelesen habe, dass es unter Anderem aus Quinoa (ganze schwarze Samen & gepufft) besteht. Habe dann gelesen, dass es giftig sein soll. Vor ein paar Monaten hat meine Mama ein Brot gebacken mit Quinoa Samen. Ich weiß nicht, ob ...


Floh und Leinsamen

Guten Tag, Können Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen eine Früh oder Fehlgeburt auslösen? Vielen Dank


Blausäure in Leinsamen

Sehr geehrter Dr. Costa, leider wusste ich nicht, dass in Leinsamen Blausäure ist und bin nun etwas beunruhigt, da in meinem Müsli, dass ich nahezu täglich esse, Leinsamen sind (zwar nur sehr wenige, ganze Leinsamen, aber trotzdem). Ist der tägliche, wenn auch geringe Konsum ganzer Leinsamen schädlich fürs Baby? Stimmt es, dass die Blausäure ga...