Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Quinoa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa, ich frage Sie sicherheitshalber auch nochmal. Ich habe am We eine Bowl gegessen mit Quinoa war jetzt nicht extrem viel drin. Leider wusste ich nicht, dass man das in der SS nicht essen darf. Habe ich dem Baby geschadet?   danke Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über diese südamerikanischen Quinoa - Nüsse habe ich mich in diesem Forum schon ein Paar Mal geäußert, weil sie für uns, Europäer überflüssig sind. Quinoa kann Stoffe enthalten, die für die roten Blutkörperchen schädlich sein können. Daher sollte man in der Schwangerschaft vorsichtig sein und am besten kein Quinoa essen. Wenn Sie nur ein Mal etwas gegessen haben, in dem Quinoa enthalten war, sollte nicht viel passieren. Achten Sie bitte darauf, ob es Ihrem Baby gut geht und sprechen Sie Ihren Frauenarzt darauf an.   Achten Sie bitte darauf, künftig kein Quinoa während der Schwangerschaft zu sich zu nehmen.