Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da ich gerne abwechslungsreich koche und versuche neben Weizennudeln, Vollkornnudeln, Kartoffeln und Reis gesunde weitere Alternativen zu finden, möchte ich fragen ob man in der Schwangerschaft bedenkenlos - Grünkern (Produkt von BIO rinatura, auf der Verpackung steht: unreif geerntet, nach Ernte über Buchenfeuer gedarrt. Wird erst gewaschen, dann 30min lang gekocht) - Dinkel wie Reis (von Davert, teilpoliert). Wird im Kochbeutel 20 min gekocht - Buchweizen essen kann. Ich frage deshalb, weil ich schon 2x mit Quinoa gekocht habe (und leider gegessen) und dann irgendwo gelesen habe, dass in der Schale giftige Substanzen (Saponine) enthalten sein können. Leider habe ich zu den o.g. Produkten bisher keine richtige Angabe gefunden und frage mich ob da ähnliches Risiko besteht. Ich möchte mich auch für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken! Es ist meine erste lang ersehnte Schwangerschaft und ich möchte möglichst alles richtig machen.
von lametta87 am 05.04.2022, 09:41
- Gekochten Grünkern, so zubereitet, wie Sie es beschreiben, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. - Dinkel und Buchweizen darf man ebenfalls essen. - Quinoa ist hingegen in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Es ist unwahrscheinlich, dass irgend etwas passiert ist, wenn sich das Baby ganz normal entwickelt. Aber lassen Sie bitte Quinoa künftig weg.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2022