Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Arsenbelastung Reis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Msc88
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,    Ich hätte eine Rückfrage zur Arsenbelastung im Reis, Einerseits steht in dem Text des Bundesinstitutes für Risikobelastung, dass in Deutschland der Reis überwacht wird und bestimmte Grenzwerte eingehalten müssen.  Im Hinblick auf eine kanzerogene Wirkung könne man aber keinen Grenzwert definieren.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen um unsere Tochter ich habe ca zweimal in der Woche Reis gegessen zb aus Beilage. Liebe Grüße Msc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist völlig verständlich, dass die Information, Reis enthalte Arsen, Angst einflößt. Schließlich ist doch Arsen tödlich, wenn man nach vielen Krimis geht... Die schlechte Nachricht ist, dass Arsen auch in Weizen, Milch und Milchprodukten, Trinkwasser und Mineralwasser vorhanden ist. Zwar in geringerer Menge als im Reis, aber gänzlich ohne Arsen sind viele Lebensmittel nicht. Die Informationen des Institutes für Risikobewertung sind gültig und man muss sie auch ganz lesen. Hier sind sie: "Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessenen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich. Auch die im Zusammenhang mit einer langfristigen Aufnahme von anorganischem Arsen bekannten (nicht-kanzerogenen) Effekte wie Hautschädigungen, Gefäßschäden und Schäden am Nervensystem bei Erwachsenen und Kindern sind bei Aufnahme von anorganischem Arsen durch Verzehr von Reis und Reisprodukten mit den gemessenen Gehalten unwahrscheinlich. Für die kanzerogene, also krebsauslösende Wirkung von anorganischem Arsen lässt sich keine sichere Aufnahmemenge definieren. Gesundheitliche Risiken hinsichtlich einer potentiellen Erhöhung des Krebsrisikos durch die Aufnahme von anorganischem Arsen aufgrund des Verzehrs von Reis und Reisprodukten sind daher möglich." Wenn Sie zwe Mal pro Woche Reis gegessen haben, gilt das nicht als "zu viel". Wenn Sie während der Schwangerschaft die Reismenge reduzieren, dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind keine gesundheitlichen Probleme wegen der Arsenmenge haben wird. Wählen Sie den geschliffenen, weißen Reis aus, weil dieser weniger Arsen als Vollkornreis enthält. In einem Öko-Test vor einigen Jahren hatten Basmati- und Risottoreis nur Spuren von Arsen. Sogenannte "Naturreise" hatten höhere Gehälter an Arsen. Generell sollten Sie den Reis vor dem Kochen waschen und mit viel Wasser kochen. Das Wasser sollten Sie abgießen und damit werden Sie viel Arsen los.