Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reis / Kekse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah4567
Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nicht drauf geachtet (ich wusste das mit dem Reis nicht) und relativ viele gegessen, die zu 10-37% aus Reisvollkornmehl bestehen. Auch die Brote bestehen häufig zu großen Teilen aus Vollkornreis und ich habe die letzte Zeit schon einige gegessen, die auch als Hauptzutat Reis beinhaltet haben…. kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Wenn kein Reis im glutenfreien Brot drin ist sind es Leinsamen.. die man ja auch nicht essen soll. Ist das in Brot aber in Ordnung, weil die Menge nicht so hoch ist? Ich habe italienische Kekse von der Marke Mulino Bianco (gehört zu Barilla) gegessen, die in der Zutatenliste „frische Eier“ beinhalten. Kann ich diese bedenkenlos essen? Glutenfreie Kekse beinhalten häufig „Volleier“, ich denke weil es sonst gar nicht möglich ist irgendwas zu binden. Sind die alle bedenkenlos, weil erhitzt und damit auch Listerien ausgeschlossen? Was ich mit meinen miserablen Italienischkentnissen rausgefunden habe ist, dass die Eier in der Firma auf etwa 60 Grad erhitzt, also pasteurisiert sind. Listerien werden aber ja erst ab 70 Grad abgetötet, geschieht das dann durch das Backen der Kekse sicher? Ich habe gerade einen ziemlichen Heißhunger auf Bananen und esse schon teilweise 3 Stück pro Tag. Tatsächlich am liebsten grünliche, aber teilweise auch gelbe. Kann der Alkoholgehalt dadurch zu hoch werden und meinem Kind schaden? Oder entsteht Alkohol wirklich erst bei braunen, überreifen Bananen?   Entschuldigung für den langen Text, aber Zöliakie ist eh schon schwierig und das man Reis und Leinmehl in der Schwangerschaft vermeiden soll wusste ich einfach nicht.. ich habe jetzt gelesen, dass vor allem glutenfreie Produkte stark Arsenbelastet sind und weil ich da jetzt relativ viel von gegessen habe mache ich mir sehr große Sorgen.. wie schätzen sie die Gefahr ein? Ab jetzt verzichte ich natürlich auf jeglichen Reis!  Wenn man die Lebensmittel googelt bekommt man ja das Gefühl man darf schwanger gar nichts mehr essen..  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt viele Lebensmittel, in denen Arsen in kleinen Mengen enthalten ist. Reis enthält ein bisschen mehr, was aber nicht bedeutet, dass man in der Schwangerschaft keinen Reis essen dürfte.  Zum Thema Arsen und Reis zitiere ich mal das Institut für Risikobewertung, eine Institution der ich vertraue: "Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich. Auch die im Zusammenhang mit einer langfristigen Aufnahme von anorganischem Arsen bekannten (nicht-kanzerogenen) Effekte wie Hautschädigungen, Gefäßschäden und Schäden am Nervensystem bei Erwachsenen und Kindern sind bei Aufnahme von anorganischem Arsen durch Verzehr von Reis und Reisprodukten mit den gemessenen Gehalten unwahrscheinlich. Für die kanzerogene, also krebsauslösende Wirkung von anorganischem Arsen lässt sich keine sichere Aufnahmemenge definieren. Gesundheitliche Risiken hinsichtlich einer potentiellen Erhöhung des Krebsrisikos durch die Aufnahme von anorganischem Arsen aufgrund des Verzehrs von Reis und Reisprodukten sind daher möglich." Wenn Sie unter Zöliakie leiden, sollten Sie sich in der Schwangerschaft genauso  ernähren wie vorher - also glutenfrei. Die von Ihnen genannten italienischen Kekse von der Marke Mulino Bianco sind unproblematisch, auch wenn „frische Eier“ zu den Zutaten gehören. "Volleier" sind auch kein Problem. Die Kekse sollten Sie nach Öffnen der Packung nicht zu lange "herumstehen" lassen... Bananen gelten als gesund und es gibt keine "Obergrenze". Auch wenn "Dr. Google" alles Mögliche enthält, müssen Sie in der Schwangerschaft nicht verhungern - die meisten Speisen sind erlaubt. Für Sie gilt eben nur, dass Sie das "Gluten-Problem" haben... Wenn Sie das beachten, wird alles gut gehen, versprochen !