Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse momentan sehr gerne die Vorgesetzten Mikrowellen Express Reis Gerichte von uncle Ben’s. Diese bestehen aus vorgegartem Reis und u.a. bspw. Paprikastücken, Erbsen, Tomatenmark. Der Reis wird in der Tüte 2 Minuten auf 700watt in der Mikrowelle erhitzt. Da es sich aber um ein Fertiggericht handelt, möchte ich Sie fragen, wie hoch Sie das Risiko von Listerien in diesen Produkten bewerten würden? Sind zwei Minuten in der Mikrowelle ausreichend um alles durchzuerhitzen und wie schätzen sie das Listerien Risiko bei diesen Produkten allgemein ein? Vielen Dank und viele Grüße
von Laueh22 am 05.12.2023, 07:37
Diese Fertiggerichte aus vorgegartem Reis mit Gemüse enthalten keine Bakterien. Es reicht also aus, sie so wie auf der Packung angegeben im Mikrowellenherd zu erhitzen. Ein erhöhtes Listerioserisiko besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2023