Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Arsenbelastung Reis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Msc88
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa,   In der Schwangerschaft habe ich so ca. Einmal in der Woche Reis gegessen (als Beilge etc.). Jetzt im Nachhinein habe ich erst von der Arsenbelastung von Reis gehört und dass man ihn vor dem Kochen waschen soll. Das habe ich nie gemacht, da ich es nicht wusste.  Mache mir nun große Sorgen.  Unsere Kleine ist schon auf der Welt. Muss ich mit Folgeerkrankungen rechnen bzw sind meine Sorgen berechtigt?   Liebe Grüße  Msc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor einiger Zeit habe ich mich mit der Arsenbelastung in Lebensmitteln ziemlich intensiv beschäftigt. Grund war, dass Arsen nicht nur im Reis sonderen auch in Weizen, Milch und Milchprodukten, Trinkwasser und Mineralwasser vorhanden ist. Arsen ist also in vielen Lebensmittel enthalten und die Frage, ob es Auswirkungen auf das Baby hat, ist wichtig. Eine der seriösesten und zuverlässigsten Informationsquellen, die ich kenne, ist das Institut für Risikobewertung. Das Institut für Risikobewertung schreibt: "Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessenen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich. Auch die im Zusammenhang mit einer langfristigen Aufnahme von anorganischem Arsen bekannten (nicht-kanzerogenen) Effekte wie Hautschädigungen, Gefäßschäden und Schäden am Nervensystem bei Erwachsenen und Kindern sind bei Aufnahme von anorganischem Arsen durch Verzehr von Reis und Reisprodukten mit den gemessenen Gehalten unwahrscheinlich. Für die kanzerogene, also krebsauslösende Wirkung von anorganischem Arsen lässt sich keine sichere Aufnahmemenge definieren. Gesundheitliche Risiken hinsichtlich einer potentiellen Erhöhung des Krebsrisikos durch die Aufnahme von anorganischem Arsen aufgrund des Verzehrs von Reis und Reisprodukten sind daher möglich." Wenn Sie ein Mal in der Woche Reis gegessen haben, besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen - diese Menge gilt nicht als "viel"...