Frage: Arsen aus Reis in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich ernähre mich seit der Kinderwunschzeit wg. Unverträglichkeit glutenfrei. Kürzlich habe ich bei einer Ernährungsberatung erfahren, dass Reis viel Arsen enthält, was ich nicht wusste. Nun habe ich Angst, weil ich in der bisherigen Schwangerschaft (bis ca. 16. Woche) oft glutenfreie Produkte mit Reismehl, Reis als Beilage oder mal Risotto gegessen habe. Nicht an jedem Tag in riesigen Mengen, aber im Schnitt wohl so gut wie täglich irgendetwas. Ob mein Konsum noch als "in Maßen" gilt, ist fraglich. Ich habe Studien und Artikel zum Thema gelesen und Arsen kann offenbar schon in niedrigen Konzentrationen negative Folgen für das Kind haben: höheres Krebsrisiko, Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen, intellektuelle Probleme u.v.m. Was passiert ist, kann ich nicht mehr ändern. Ich schränke den Reiskonsum ab sofort massiv ein und werde dem Kind sicher auch kaum Reis geben. Es bleibt aber die Sorge, schon Schaden verursacht zu haben. Wie ist Ihre Einschätzung? Danke sehr!

von cheeky2023 am 28.11.2023, 18:55



Antwort auf: Arsen aus Reis in der Schwangerschaft

Ihre Information, dass Reis Arsen enthält, ist richtig. Aber der Zusatz "viel Arsen" stimmt so nicht. Dabei sollten Sie wissen, dass Arsen auch in Weizen, Milch und Milchprodukten, Trinkwasser und Mineralwasser vorhanden ist. Zwar in geringerer Menge als im Reis, aber gänzlich ohne Arsen sind viele Lebensmittel nicht. Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Frage gestellt bekommen und mich kundig gemacht. Eine der seriösesten und zuverlässigsten Informationsquellen, die ich kenne, ist das Institut für Risikobewertung und darauf beziehe ich mich. Meine damalige Antwort gilt auch für Sie. Hier ist sie: "Die einzige gültige Empfehlung ist, die Arsen-Gehalte so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar ist zu halten. Mit anderen Worten wäre es gut, wenn Sie nicht nur Reis, sondern auch andere Weizen und Weizenprodukte, mit geringerem Arsengehalt in der Schwangerschaft essen. Das Institut für Risikobewertung schreibt: "Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessenen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich. Auch die im Zusammenhang mit einer langfristigen Aufnahme von anorganischem Arsen bekannten (nicht-kanzerogenen) Effekte wie Hautschädigungen, Gefäßschäden und Schäden am Nervensystem bei Erwachsenen und Kindern sind bei Aufnahme von anorganischem Arsen durch Verzehr von Reis und Reisprodukten mit den gemessenen Gehalten unwahrscheinlich. Für die kanzerogene, also krebsauslösende Wirkung von anorganischem Arsen lässt sich keine sichere Aufnahmemenge definieren. Gesundheitliche Risiken hinsichtlich einer potentiellen Erhöhung des Krebsrisikos durch die Aufnahme von anorganischem Arsen aufgrund des Verzehrs von Reis und Reisprodukten sind daher möglich." Also brauchen Sie sich einerseits keine Sorgen zu machen und andererseits sollten Sie nicht ständig und täglich Reis essen. Wenn Sie also die Reismenge reduzieren, dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind keine gesundheitlichen Probleme wegen der Arsenmenge haben wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arsen in Reis?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe noch eine wichtige Frage: Ich esse täglich Reis (den braunen Naturvollkornreis), sowie Reismilch und ab und zu Reissirup. Nun habe ich gelesen, dass die Arsenbelastung sehr hoch ist und von zu viel Reis in der Schwangerschaft abgeraten wird. Wie schätzen Sie das Risiko ein, habe ich dem Ungeborenen (ich bin ...


Reis/Arsen

Hallo Dr. Costa, mein Sohn (6 Jahre) liebt Milchreis (ohne Zucker mit Früchten) und er isst häufig morgens ein zuckerfreies Müsli. Bei Reis ist ja immer wieder der Arsengehalt im Gespräch. Der Milchreis ist aus Bioanbau in Italien, gilt der Arsengehalt auch für dort angebaute Produkte? Und was bedeutet dabei bodennah, ist nicht alles vom Feld ein...


Zöliakie, Reis und Arsen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund von Zöliakie mache ich mir Gedanken zu Arsen in der Schwangerschaft. Viele glutenfreie Produkte enthalten Reismehl als Zutat. Ich versuche, glutenfreie Produkte ohne Reismehl bzw. mit Reismehl weit hinten in der Zutatenliste zu wählen und esse aktuell auch keinen Reis als Beilage, aber so ganz ohne Reis/...


1x Reis in der Woche ok?

Guten Tag. Ich esse jede Woche 1x Lachs, Gemüse und als Sättigungsbeilage von Reis-Fit den Spitzen-Langkorn Reis im Kochbeutel, ca 100-125g- also auch 1x die Woche. Jetzt stolpere ich über Arsen und bin schockiert. Ist diese Menge vertretbar? Ich dachte so als Alternative zu Nudeln und Kartoffeln wäre das ok jedoch bin ich jetzt stark verunsichert ...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Dunkle Stellen Basmati Reis

Guten Abend Herr dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Habe mir heute Basmati Reis gekocht, dieser hatte fast an jeden Korn dunkle Stellen. Habe mir aber nichts dabei gedacht und dachte dass das vielleicht normal ist. Ich habe diesen 10 Minuten gekocht wie angegeben. Die Packung war ganz frisch. Ich habe sehr viel von Reis gegessen. Aber im...


Nachtrag Basmati Reis

Guten Tag Herr dr. Costa, vielen Dank für ihre Einschätzung aber ich habe trotzdem nochmals eine Frage dazu. Ich habe den Reis schon mit anderen Basmati Reis verglichen. Nur sind diese meist mit weniger so dunkle Stellen behaftet. Es war aufjedenfall weißer Reis. Ich habe gelesen dass es auch Larven von Getreidemotten oder Reiskäfer sein können. De...


Verdorbener Reis 8. Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, eine kurze Frage: Mein Mann hat eben einen Grillteller mitgebracht, aus einem Restaurant, in dem wir sehr oft essen und viel Kundschaft ist. Leider schien der Reis dieses Mal offensichtlich verdorben zu sein, jedenfalls hat es komisch gerochen, obwohl es noch warm war. Ich habe etwas vom Reis probiert, 1-2 Löffel maxima...


Listeriengefahr Mikrowellen Express-Reis-Gerichte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse momentan sehr gerne die Vorgesetzten Mikrowellen Express Reis Gerichte von uncle Ben’s. Diese bestehen aus vorgegartem Reis und u.a. bspw. Paprikastücken, Erbsen, Tomatenmark. Der Reis wird in der Tüte 2 Minuten auf 700watt in der Mikrowelle erhitzt. Da es sich aber um ein Fertiggericht handelt, möchte i...


Reis / Kekse

Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nich...