Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmals Rückfrage Arsen
Msc88
Lieber Prof. Dr. med Costa,   Das Thema arsenhaltiger Reis beschäftigt mich immernoch sehr. Unsere Tochter ist schon seit 2 Jahren auf der Welt. Ich habe die ganze Zeit in der Schwangerschaft so ca zweimal pro Woche Reis gegessen und diesen vorher nicht gewaschen. Ausserdem koche ich Reis immer nach der Quellmethode, wo das Wasser nach dem Kochen nicht abgeschüttet wird, sondern quasi während des Kochens verdunstet. Sehen Sie hier eine Gefahr in Bezug auf die kanzerogene Wirkung des Arsens?Es gab aber sicher auch einige Wochen, in denen ich gar kein Reis gegessen habe während der Schwangerschaft.  Mache mir trotzdem große Sorgen und Vorwürfe,da ich wie bereits erwähnt, nichts von der Arsenbelastung von Reis wusste zum damaligen Zeitpunkt.  Für die Zukunft weiß ich es nun besser.     Liebe Grüße  Msc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst vor Arsen ist ganz sicher nicht begründet. Sie haben nicht "zu viel Reis" gegessen, sondern eher eine ganz normale Menge, wie jeder andere Mensch auch. Was sollen denn die Asiaten sagen, die sehr wahrscheinlich jeden Tag Reis essen, teilweise sogar mehrmals am Tag ?! Sie sind nicht alle krebskrank und leben noch... Also ein Beweis, dass Arsen im Reis doch nicht so ein großes Problem sein dürfte.