Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Arsen in Reis?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe noch eine wichtige Frage: Ich esse täglich Reis (den braunen Naturvollkornreis), sowie Reismilch und ab und zu Reissirup. Nun habe ich gelesen, dass die Arsenbelastung sehr hoch ist und von zu viel Reis in der Schwangerschaft abgeraten wird. Wie schätzen Sie das Risiko ein, habe ich dem Ungeborenen (ich bin in der 15. SSW) geschadet? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, was Sie gelesen haben, nämlich, dass im Reis mehr Arsen als in anderen Getreidesorten enthalten ist. Arsen ist aber auch in anderen Getreidearten wie Weizen oder in anderen Lebensmitteln wie zum Beispiel Milch und Milchprodukten, Trinkwasser und Mineralwasser vorhanden. Zwar in geringerer Menge als im Reis, aber gänzlich ohne Arsen sind viele Lebensmittel nicht. Die einzige gültige Empfehlung ist, die Arsen-Gehalte so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar ist zu halten. Mit anderen Worten wäre es gut, wenn Sie nicht nur Reis essen, sondern auch andere Weizen und Weizenprodukte, mit geringerem Arsengehalt in der Schwangerschaft essen. Das Institut für Risikobewertung schreibt: "Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich. Auch die im Zusammenhang mit einer langfristigen Aufnahme von anorganischem Arsen bekannten (nicht-kanzerogenen) Effekte wie Hautschädigungen, Gefäßschäden und Schäden am Nervensystem bei Erwachsenen und Kindern sind bei Aufnahme von anorganischem Arsen durch Verzehr von Reis und Reisprodukten mit den gemessenen Gehalten unwahrscheinlich. Für die kanzerogene, also krebsauslösende Wirkung von anorganischem Arsen lässt sich keine sichere Aufnahmemenge definieren. Gesundheitliche Risiken hinsichtlich einer potentiellen Erhöhung des Krebsrisikos durch die Aufnahme von anorganischem Arsen aufgrund des Verzehrs von Reis und Reisprodukten sind daher möglich." Also brauchen Sie sich einerseits keine Sorgen zu machen und andererseits sollten Sie nicht ständig und täglich Reis essen. So einfach ist es....