Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Arsen in der Nahrung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
netangela
Hallo, bei mir wächst die Verunsicherung, habe während meiner bisherigen Schwangerschaft (jetzt 39ssw) ca 2,5 Liter Volvic Mineralwasser getrunken, jeden Tag! Dachte ich tue mir und meinem Baby was besonders Gutes damit da es ja auch für Säuglingsnahrungszubereitung geeignet sein soll. Jetzt ist wieder ein Ergebnis von Stiftung Warentest raus wo Volvic schlecht abgeschnitten hat, weitere Recherchen von mir ergaben dass dies Wasser schon seit 2001 kundlich hoch Arsenhaltig ist wo von regelmäßigem Konsum wahrend der SS von einer hohen Erbgut Schädigung auszugehen ist was letztlich Krebsauslösend ist. Desweiteren wird vor dem Verzehr von Reis gewarnt, dieser soll auch hoch mit Arsen belastet sein und für Schwangere nicht geeignet. Wegen meiner Schwangerschaftsdiabetis habe ich auch diesen regelmäßig als Vollkornreis verzehrt. Somit habe ich jeden Tag die zugelassene Höchstwerte mehr als überschritten. Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung hierzu geben? Bisher habe ich von Ihren Kollegen keine befriedigende Antwort erhalten. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Nach meiner Recherche gab es eine Untersuchung der Stiftung Warentest im Jahre 2005, bei der unter Arsengehalt im Volvic Naturelle "n.n." stand - also nicht nachweisbar. Außerdem findet sich ein Test im Heft 7/2012, von dem ich leider nur die Schlußfoglerungen zur Verfügung habe - Volvic würde sich bestens als Grundlage der Säuglingsnahrung eignen. Meiner Ansicht nach gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dieses Wasser die Erbsubstanz Ihres Kindes verändert haben muss, weil es zu viel Arsen enthält. Wenn Sie selbst Bedenken haben, warum auch immer, sollten Sie das Wasser wechseln. Etwas anderes können Sie nun, am Ende der Schwangerschaft ohnehin nicht tun. Das Gerücht über die Arsenbelastung beim Reis dürfte von einem Kartoffelbauer oder einem Nudelhersteller stammen. Anders kann ich mir diesen Blödsinn ehrlich gesagt nicht erklären. Der Versuch, das gesamte chinesische Volk durch täglichen Reiskonsum zu zerstören, ist, wie wir alle schmerzlich feststellen müssen, mißlungen. Vielleicht hätten Sie Reis mit Volvic zu sich nehmen sollen, damit es richtig schnell geht ?! Bitte machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie sich von derartigen Falschmeldungen nicht verunsichern. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Geburt und viel Freude mit Ihrem Kind !