Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Meinung teile ich größtenteils bzgl. Import Quinoas und dessen Folgen, weshalb ich Bio-Quinoa aus Norddeutschland von der Bohlsener Mühle konsumiert habe. Daher fand ich es mal eine gute Alternative zu Haferflocken. Gleiches gilt übrigens meiner Meinung nach für Reis, dessen Anbau und Import auch alles andere als ökologisch ist. Stattdessen essen wir Dinkel von Feldern aus der Nähe. Nun aber zu meinen Fragen: Was meinen Sie genau mit „wenn es Ihrem Baby gut geht.“? Bislang waren alle Untersuchungen unauffällig, die letzte war um die 20. SSW. Er bewegt sich fleißig. Mehr Angaben habe ich nicht. Kann ich dann davon ausgehen, dass es ihm gut geht? Sollte etwas speziell untersucht werden? Und klar, Quinoa wurde für den Rest der SS vom Speiseplan gestrichen. Wie steht es mit Hirse (ebenfalls aus deutschem Anbau)? VG
von BaldMama2018 am 28.06.2022, 07:40
Es freut mich zu hören, dass Sie solche ökologischen Gesichtspunkte berücksichtigen. Wollte Ihnen nicht zu nahe treten, aber solche "Ernährungsspäße" mit exotischen Speisen, die keinen Sinn machen, machen mich einfach wütend. Dass ich auch nur ein Mensch bin, brauche ich nicht zu sagen... Was Sie über Ihr Baby schreiben, bestätigt, dass es ihm gut geht. Wären die roten Blutkörperchen von Saponinen angegriffen worden, hätte man eine Blutarmut beim Baby, mit hoher Herzfrequenz und womöglich anderen Zeichen festgestellt. Das ist aber nicht der Fall und es ist gut so. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2022