Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusatzpräperate - zu viel Folsäure?
Nina2025
Hi! Ich habe von meiner Ärztin 2 Präperate (Gravita Dr Falcon, Magnesium 500 + B-Vitamine 2-Phasen Depot) zur Einnahme bei Start der Schwangerschaft empfohlen bekommen und nun seither genommen. Ich hab mich schon immer gewundert, warum so vieles doppelt drin ist. Ich hatte auch meine Hebamme gefragt, sie meinte, das macht nix. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass gerade zu viel Folsäure sogar schlecht für das Baby sein kann. Daher habe ich einerseits die Arzthelferin in der Praxis nochmal gefragt, sie meinte, ich soll die Packungen nun einfach zu Ende nehmen, aber dass Gravitas nicht mehr empfohlen wird. Andererseits habe ich in der Apotheke gefragt, da meinte man, ich soll unbedingt nur eins weiter nehmen, welches egal. Jetzt frag ich mich was stimmt, bzw. was soll ich nun mit Start der 33. Woche weiterhin nehmen und war diese doppelte Einnahme vlt. sogar schädlich?  Hier die Übersicht der Inhalststoffe: Gravitas Dr Falcon: NährstoffePro Kaps.% *Vitamine Folate  - Folsäure  - 5MTHF-Glukosamin(Quatrefolic)®800 µg 400 µg 416µg400 %Vitamin B11,4 mg127 %Vitamin B21,6 mg114 %Niacin Vit. B318 mg113 %Pantothenat Vit. B56 mg100 %Vitamin B61,9 mg136 %Biotin Vit. B760 µg120 %Vitamin B126 µg240 %Vitamin C80 µg100 %Vitamin D325 µg = 1000 IE500 %Vitamin K2 MK7 all-trans75 µg100 %Vitamin E15 µg125 %Sekundäre Pflanzenstoffe - Beta Carotin2 mg = 333 µg RE Vit. A42 %Cholin10 mg**Inositol50 mg**Mineralstoffe / Spurenelemente Jod150 µg100 %Calcium (Zusatzstoff)8 mg1 %Eisen15 mg107 %Magnesium60 mg16 %Molybdän20 µg40 %Selen65 mg118 %Zink15 mg150 %Mangan1 mg50 %Kupfer150 µg15 %GoldenOmega®-3-Fettsäuren268 mg (total)**- Docosahexaensäure (DHA) - Eicosapentaensäure (EPA) - Docosapentaensäure (DPA)200 mg    40 mg    28 mg **  **  **     Magnesium 500 + B-Vitamine 2-Phasen Depot: ZusammensetzungPro Tagesdosis*% NRV**Biotin150 µg300 %Folsäure600 µg300 %Magnesium500 mg133 %Niacin48 mg300 %Pantothensäure18 mg300 %Vitamin B 2, Riboflavin4,2 mg300 %Vitamin B 1, Thiamin3,3 mg300 %Vitamin B 1220 µg800 %Vitamin B 64,2 mg300 %   Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von all den Nahrungsergänzungsstoffen, die Sie einnehmen, wird im allgemeinen empfohlen, Folsäure bis zum Ende des 3. Monats einzunehmen und danach sie abzusetzen. Alle anderen Vitamine, auch Jod sind in einer ganz normalen, ausgewogenen Ernährung enthalten. Die zusätzlich in Tabletten eingenommenen Vitamine werden durch die Leber und die Nieren ausgeschieden, damit man nicht zu viel Vitamine im Körper hat. Unser Problem in Europa ist nicht, dass wir zu wenig Vitamine einnehmen, denn schließlich gibt es die "Vitaminlieferanten" Gemüse und Obst jeden Tag zu kaufen. Es gibt zwei Situationen, in denen es empfehlenswert ist, Vitamine bzw. ungesättigte Fettsäuren in Tablettenform zu sich zu nehmen: wenn ein Vitaminmangel besteht oder wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt (Fette bzw. Omega 3-Fettsäuren müssen ersetzt werden). Wenn bei Ihnen also kein Vitaminmangel besteht, sie keine Veganerin sind und sich nicht ausschließlich aus Hamburgern mit Pommes ernähren, brauchen Sie die beiden Nahrungsergänzungsmitteln nicht.  Bitte besprechen Sie das Ganze mit Ihrer Frauenärztin, nicht nur mit der Hebamme, der Arzthelferin und der Apothekerin. Mit der Schwangerschaft aus medizinischer Sicht kennt sich Ihre Frauenärztin am besten aus, gamz sicher.