Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sun
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich befinde mich derzeit in der 21. SSW und nehme pro Tag 400mcg Methylfolat und unter anderem auch einen B-Vitamin Komplex aus Buchweizen wo auch Folsäure (Vitamin B9) 200mcg enthalten ist. Also insgesamt 600mcg Folsäure. Da ich aber gerne etwas mehr von dem B-Viamin Komplex  zu mir nehmen würde, wären es dann 400mcg Methylfolat+ 400mcg Vitamin B9 aus dem B-Vitamin Komplex. Also insgesamt 800mcg Folsäure, ist das zu viel?  Vielen Dank und liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Frage wäre, warum Sie Vitamin B und Folsäure einnehmen ? Vitamin B wird nur schlecht in Tablettenform verwertet bzw. über den Darm aufgenommen, so dass im Falle eines richtigen Vitamin B-Mangels auf Spritzen umgestellt werden sollte. Dabei ist so ein Vit-B-Mangel ziemlich selten. Es gibt keinen Grund "einfach so, zur Vorbeugung" Vitamin B-Komplex einzunehmen... Die Folsäure ist im ersten Drittel der Schwangerschaft hilfreich, um eine Spaltbildung des Nervensystems beim Ungeborenen zu verhindern. Danach, also nach dem 3. Monat muss man keine Folsäure in Tablettenform einnehmen, es sei denn, man leidet unter einem Folsäuremangel - dann sollte  man eben Folsäure einnehmen.  Zusammenfassend sollten Sie nur dann eine Behandlung mit Vitamin B - Spritzen und Folsäure - Tabletten durchführen lassen, wenn bei Ihnen ein Mangel besteht. In so einem Fall sollten Sie bitte die Menge mit dem Arzt abstimmen, der Ihnen diese Behandlung empfohlen hat.