Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1sz1
Guten Tag, aufgrund Eisenmangel wurde mir Ferratab comp. verschrieben, welcher aber auch Folsäure enthält (0,50mg, wenn ich richtig bin). Ich nehme allerdings täglich 1x Mamagynial Kapsel, welche 0,6mg Folat enthält. Ist diese Menge (Ferratab+Mamagynial) noch unbedenklich oder kann ich dadurch Folsäure überdosieren (bin schon in SSW 31)? Leider kenne ich meine genauen Blutwerte nicht, ich denke aber dass bei mir kein Folsäuremangel besteht.... Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 0.6 mg oder 600 μg Folsäure stellt keine besonders große Menge dar und sie schadet Ihnen wahrscheinlich nicht. Wenn Sie nicht unter einem Folsäuremangel leiden, brauchen Sie nach dem 3. Monat (12. Schwangerschaftswoche) keine Folsäure einzzunehmen. Bei dieser kleinen Menge passiert aber nichts.
1sz1
Ergänzung: es sind 0,8 mg Folat im Mamagynial enthalten, nicht 0,6mg.