Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ängste Listerien und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessy2304
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,    erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit die Sie hier leisten und die unzähligen Fragen welche Sie bereits beantwortet haben (und mir als "Angst-Schwangere" schon oft geholfen haben :-)) Nun zu meinen Fragen: 1. Ich habe soeben Reis und Ratatouille (beides gestern von mir zubereitet und in einer Tupper im Kühlschrank aufbewahrt) nochmals in der Pfanne erhitzt. Dabei hat ein kleiner Teil der Tupper (aussen) den Reis berührt. Ich habe den Reis anschließend jedoch noch erhitzt- wie heiß er jedoch war kann ich nicht sagen. Geht davon eine Gefahr aus ?    2. Gestern habe ich unsere Terasse mit dem Kärcher bearbeitet und dabei ist mir ab und zu ein paar Spritzer wasser ins Gesicht. Habe diese natürlich sofort abgewaschen. Kann man sich auf diesem Weg eine Infektion mit Toxoplasmose einholen ?    3. Ich hab gelesen das man den Reis vor der Zubereitung waschen sollte. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört oder gemacht. Ich mache mir diesen immer im Thermomix. Geht davon eine Gefahr aus ?    Danke für Ihre Rückmeldung! Wie Sie sehen habe ich panische Ängste. Das ist mir auch bewusst- es gibt am Tag X Situationen in welchen ich mir Gedanken und Ängste mache.    Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Tupperware ist außen natürlich nicht ganz bakterienfrei. Aber das ist auch im Inneren nicht der Fall, es sei denn man sterilisiert den Behälter... Durch die Berührung des Reises durch die Außenwand passiert dann nichts, wenn Sie Reis und Ratatouille vor dem Verzehr heiß machen. Es werden 70°C benötigt, was nicht schwer zu erzielen ist. 2. Die Spritzer vom "Kärcher-Gerät" beim reinigen der Terasse sind harmlos. Schließlich schlucken Sie sie (hoffentlich...) nicht herunter, oder ?...  Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man sich auf diesem Weg eine Infektion mit Toxoplasmose holt. 3. Den Reis vor der Zubereitung waschen ist eine ziemlich einfache Sache: Man gibt die Menge Reis in eine Schüssel und bedeckt sie vollständig mit kaltem Leitungswasser. Danach bewegen Sie den Reis mit den Händen oder einem Kochlöffel in der Schüssel in kreisenden Bewegungen. Sie werden feststellen, dass das Wasser milchig bzw. trüb wird. Gießen Sie das Wasser ab und wiederholen Sie das 2-3 Mal, bis das Wasser klar bleibt.  Auch wenn Sie das noch nie gemacht haben, sollten Sie damit doch anfangen. Die überschüssige Stärke im Reis brauchen Sie gewiss nicht... Nach dem Waschen können Sie natürlich den Reis auch im Thermomix zubereiten.