Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose oder Listerien einatmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jule199406
Hallo Herr Dr. Costa, heute waren wir Eis essen und saßen an einem Baum, der auf einem riesigen "Sandplatz" eingelassen ist. Also das ist eher wie Parkboden. Also fester mit einer Sandschicht oben drauf. Plötzlich fing ein Kind an, den Sand so mit den Füßen zu treten und aufzuwirbeln in unsere Richtung. Ich habe versucht, mich etwas wegzusetzen. Aber das ging alles so schnell. Jetzt habe ich Sorge, dass ich dadurch Toxoplasmose eingeatmet haben könnte. Was denken Sie hierzu? Ich bin in der 28. SSW und könnte beim nächsten Termin in 3 Wochen einen Test machen. Welche Schäden könnten folgen?  Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Toxoplasmen werden durch Einatmen nicht übertragen, nur dadurch, dass man eine infizierte Speise isst. Aufgewirbelter Sand stellt also keine Gefahr für Sie dar und Sie müssen folglich keinen Test durchführen lassen. Ein Grund zur Sorge besteht nicht.