Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listerien Schmierinfektion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mechthilde
Lieber Prof. Dr.med Costa Ich bin erneut ganz frisch Schwanger und was Toxoplasmose und Listerien betrifft ziemlich ängstlich, wahrscheinlich durch Unwissenheit. Das man Fleisch durchbraten muss, Salate, Obst richtig etc. waschen weiß ich.  Aber wie sieht es denn mit Schmierinfektion aus? Wenn mein Mann z.B. rohes Hackfleisch für Burger anmacht und dann seine Hände an ein Trockentuch abwischt und es hängen lässt aus versehen...ich weiß es nicht und nehme es?? Oder wenn er den Salz/Pefferstreuer zum nachwürzen nimmt mit seinen "Hackfleischhänden" und dann wieder ins Regal stellt und ichs unwissend am nächsten Tag benutze? Vielen Dank im Voraus  LG,M        Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listeriose und Toxoplasmose sind Lebensmittelerkrankungen, die Übertragung findet also nicht als "Schmierinfektion" sondern nur dadurch, dass man eine infizierte Speise isst.  Dass Ihr Mann eine große Menge an Toxoplasmen und Listerien überall in die Küche verstreut, so dass diese total "versifft" ist, dürfte etwas übertrieben sein, würde ich sagen... Es würde reichen, wenn er nach der Zubereitung des Hackfleisches für den Burger, mit Kneten, Mischen, etc. sich die Hände waschen würde, bevor er alles Mögliche anfasst.  Man muss bedenken, dass alles in unserer Küche zwar sauber ist oder sein sollte, aber nicht bakterienfrei. Also sind Besteck und Geschirr nicht steril. Das muss auch nicht sein, weil Sie ja über ein Immunsystem verfügen, das die allermeisten Viren und Bakterien wirksam bekämpfen kann. Ganz schutzlos sind Sie also nicht.