Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listerien Risiko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rere
Hallo Dr. Costa, vorab erstmal vielen Dank für die Beantwortung zahlreicher Fragen hier im Forum. Ich habe eine Frage bzgl Toxoplasmose/Listerien Risiko. Ich habe gestern an der Fleischtheke ein Würstchen bekommen und gleich gegessen, da fiel mir auf das der Verkäufer mit dem Handschuh mit dem er die Wurst angefasst hat wohl schon das ganze andere Fleisch berührt hat... meine Frage wäre ob das Risiko besteht Toxoplasmose oder Listerien über diesen Weg zu bekommen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch für Sie Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rein theoretisch könnten durch solche kurzen Berührungen Bakterien vom Fleisch auf die Wurst übertragen werden. Aber das ist eine sehr theoretische Überlegung, weil mehrere Voraussetzungen erfüllt sein müssten. Zum Beispiel müsste das Fleisch ziemlich viele Bakterien auf der Oberfläche haben. Sicher ist jedoch, dass das Fleisch nicht ganz bakterienfrei ist und durch das Tragen von Handschuhen, mit denen man alles Mögliche anfasst, ohne die Hanschuhe zu wechseln, Bakterien von einem Lebensmittel auf die anderen übertragen kann. Da Sie eine normale körpereigene Abwehr haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Körper mit diesen, wenigen Bakterien (wenn überhaupt !) zurecht kommt und Sie geschützt sind. Eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich also nicht. Ein gutes und gesundes Neues Jahr wünsche ich Ihnen !