Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Sohn hat draußen bei uns im Garten gespielt. Es kam ein Nachbarskind hinzu. Dieses erzählte meinem Mann, dass sie in ihrem Garten eine tote Maus haben, die er kurz zuvor angefasst habe und dass er Schnecken gesammelt habe. Hände habe er sich wohl nicht gewaschen. Besteht hier beim gemeinsamen Spielen mit meinem Sohn ein Infektionsrisiko für meinen Sohn mit Listerien und Toxoplasmose und dann wiederum im Falle einer Infektion meines Sohnes über meinen Sohn für mich? Sie haben ja dieselben Dinge angefasst beim Spielen. Mache mir nun große Sorgen. Herzlichen Dank
von maria0302 am 18.05.2023, 12:27
Wenn die Kinder miteinander spielen, kommt es zu Hautkontakten. Aber diese sind unproblematisch, wenn sich die Kinder vor dem Essen die Hände waschen. Diese Infektionen werden durch Lebensmittel bzw. durch Essen von infizierten Speisen. Für Sie selbst besteht dabei keine Gefahr. Hautkontakte können als harmlos eingestuft werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2023