Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babylove2023
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen Dank erstmal für das tolle Forum. Ich bin in der 26. SSw. Wir waren auf einem Polterabend, dort habe ich vom Gastgeber eine Limo bekommen und da es keine Gläser gab direkt aus der Glasflasche getrunken. Als ich mir später selbst etwas zu trinken holen wollte, habe ich gesehen, dass die alkoholfreien Getränke zum Kühlen in einem Wasserbad lagen. Als Behälter wurde ein großer schwarzer Maurerkübel benutzt, der natürlich nicht sauber war und zuvor anscheinend für diverse andere Bau/Gartensachen benutzt wurde. Die Flaschen lagen komplett im Wasser, also auch der Flaschenhals mit Kronkorken. Das Wasser sah recht klar aus, aber natürlich war es durch die Kübel nicht sauber.  wie schätzen Sie das Risiko ein sich so mit listeten oder Toxoplasmose anzustecken, da ich ja von einer dieser Flaschen getrunken habe. Sollte ich eine erneute Toxoplasmose Testung veranlassen? Oder war der Schmutz zu "verdünnt"?   mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese etwas "rustikale" Art, die Flaschen zu kühlen, kenne ich auch - manchmal geht es nicht anders, wenn man viele Gäste hat und nicht über "Riesenkühlschränke" wie in den USA verfügt... Das Problem war nur, dass Sie aus der Flasche getrunken haben. Wie Sie sicherlich von Ihren Eltern 100 oder vielleicht 1000 Mal gehört haben, gehört sich das nicht... Aber so ist es mit dem, was unsere Eltern versucht haben, uns beizubringen. Und so wird es auch in Ihrem Fall sein, wenn Sie Ihrem Kind sagen: "Das macht man nicht !"... Mir ist es nicht ganz klar, ob so eine Flasche, in einem Maurerkübel schmutziger oder sauberer ist, als eine, die man aus einem "suaberen Kasten" nimmt und aus der man direkt trinkt... Damit will ich ausdrücken, dass die Gefahr beim Trinken aus der Flasche wahrscheinlich immer ziemlich gleich groß ist. Wenn Sie beim Polterabend sonst keine Ernährungsfehler (rohes Fleisch, Mettbrötchen, Rohmilchkäse, etc. ) begangen haben bzw. keine Krankheitszeichen aufweisen, sollten Sie sich keine Sorgen machen.