Lieber Herr Dr. Costa, ich bin irgendwie durch all diese ganzen Fragen zu Listerien sehr verunsichert und frage mich ob diese wirklich so einfach zu übertragen sind. Bin ja bisher in die 36. ssw gekommen anscheinend ohne mich infiziert zu haben zumindest ging es mir und dem Kind bisher gut. Vorab: ich esse keine Risikolebensmittel außer Obst und Gemüse und wasche mir mittlerweile durch diese Hysterie sehr häufig die Hände. Nun frage ich mich allerdings durch diese ganzen fragen kann man sich über Kleidung, Sofa, Flächen, Türklinken, Handtücher usw auch so leicht infizieren? Also z. B. Beim einkaufen fasse ich z. B. Ungewaschenes Obst an dann meine Kleidung setze mich mit dieser Kleidung auf die Couch.... wenn ich dann die Kleidung/das Sofa anfasse und dann meinen Mund unbewusst berühre kann da tatsächlich etwas passieren? Oder eine andere Situation ich habe gestern Tomaten (gewaschen) und Zwiebeln (ungewaschen) auf dem Küchentisch auf einem Brettchen geschnitten. Leider habe ich vergessen, den Tisch danach zu reinigen. Es sind keine sichtbaren Flecken auf dem Tisch aber es kann ja immer mal was daneben gehen. Leider habe ich heute die frische Wäsche auf dem Tisch abgelegt und dann eingeräumt und auch schon ein Oberteil davon angezogen. Nun habe ich mich damit auch aufs Sofa gesetzt. Ich habe nun den Tisch gereinigt und das Sofa sowie die Sofadecke mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Reicht dies aus oder muss ich die komplette Decke auch waschen und Couch ebenfalls komplett reinigen? Oder ist es schon übertrieben das sofa und die Decke zu desinfizieren. Leider war unter der Wäsche auch Kinderkleidung. Ist allerdings wie schon gesagt nichts sichtbar dran. Kann das für mein Kind nach der Geburt irgendwie gefährlich werden und ist das nach der Geburt kein Thema mehr? Bitte entschuldigen Sie diese Frage aber ich kann das Thema nun nach diesen vielen Einträgen in den Foren und im Internet nicht mehr richtig einschätzen. Eine Entwarnung gibt es wahrscheinlich auch nicht für die ssw in der ich nun bereits angekommen bin? Lieben Dank :-)
von Miluz0207 am 07.02.2019, 21:03
Sie gehören zu den ganz wenigen Schwangeren auf dieser Welt, die die 36. SSW erreicht haben, ohne "eine Listeriose eingefangen zu haben" - herzlichen Glückwunsch !... Da etwa 40 von 700 000 Frauen, die in Deutschland ein Kind auf die Welt bringen, an Listeriose erkranken, kann man sich in etwa die Gefahr vorstellen... Etwa jede 20 000-ste erkrankt daran. Ich will das Problem der Listerien nicht verharmlosen, aber die Rede ist wirklich von einer sehr kleinen Gefahr. Zwar können Listerien auf "Kleidung, Sofa, Flächen, Türklinken, Handtücher usw.", wie Sie schreiben, vorkommen, aber eine Infektion findet trotzdem nur durch infizierte Lebensmittel statt. Da man also weder Kleidung noch Sofa, Türklinken, etc. isst, kann so eine infektion nicht übertragen werden. Man darf diese Dinge anfassen, ohne Gefahr. Die mögliche Übertragung durch eine Küchenfläche, die nach dem Tomatenschneiden nicht gereingt worden ist, wonach man die die frische Wäsche darauf abgelegt und angezogen hat - nun so wird eine Infektion ganz sicher nicht übertragen. Desinfizieren müssen Sie gar nichts. Eine Entwarnung gibt es also doch.. Alles Gute zur Geburt !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2019