Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis aus dem Supermarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marlene1289
Guten Tag, ich habe gerade ein abgepacktes Eis aus dem Supermarkt gegessen, so ein Vanilleeis mit Schokolade überzogen. Erst danach habe ich auf der Verpackung gelesen: Kann Eier enthalten. Ist das nun gefährlich? Da wird doch kein rohes Eis enthalten sein in einem industriell hergestellten Eis, oder?  Besteht hier eine Gefahr von Listerien oder etwas anderem für mich als Schwangere? Vielen Dank für Ihre Hilfe!       Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aussage "kann Eier enthalten" sagt nicht viel aus, weist nur Menschen darauf hin, dass eben Spuren von Eiern vorhanden sein können. Das gilt also für Menschen, die Eier nicht vertragen oder keine Eier essen wollen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, weil diese "Spuren von Eiern" ziemlich sicher aus Spuren von pasteurisierten Eiern bestehen. Pasteurisierte Eier sind länger haltbar und machen dem Hersteller weniger Probleme... Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.