Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vorgeschnittene Ananas aus dem Supermarkt, Listeriengefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SanniSun
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte meine Frage bereits bei Dr. Bluni gestellt, bevor ich gesehen hatte, dass Sie der Ansprechpartner speziell für Ernährungsfragen in der Schwangerschaft sind. Hier also mein Anliegen: Wie so viele andere werdenden Mütter habe ich eine Frage zur Listeriose: meine Mutter war am Wochenende so lieb und hat mir einen ganz tollen Obstsalat zubereitet. Leider habe ich nach dem Verzehr festgestellt, dass sie die Ananas, die auch darin reichlich enthalten war, nicht frisch selber geschnitten hat, sondern aus einem Becher genommen hat, der bereits vorgefertigte Ananasstücke aus dem Supermarkt enthielt. Meine Mutter trifft keine Schuld, sie wusste es einfach nicht besser und hat sich darüber keine Gedanken gemacht. Da ich schon mehrfach gelesen hab, dass vorgeschnittenes Obst ein absolutes No-Go für Schwangere ist, mache ich mir nun ernsthafte Sorgen. Ich bin in der 7. SSW. Meine Mutter sagte, die Ananas wurde am gleichen Morgen frisch im Supermarkt geschnitten und verpackt. Leider hat sie die Stücke nicht mehr abgewaschen, bevor sie diese zum Obstsalat gegeben hat. Insgesamt habe ich vielleicht 10-15 Stückchen Ananas gegessen. 1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dadurch Listerien aufgenommen habe? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? 2) Gibt es Möglichkeiten, sich darauf testen zu lassen? Wenn ja, sollte ich das tun? Ich danke Ihnen bereits im voraus für Ihre Mühe und die Antwort. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ananas, die "am gleichen Morgen frisch im Supermarkt geschnitten und verpackt" worden war, darf man noch als "frisch" bezeichnen. Man kann schon davon ausgehen, dass im Supermarkt die Hygienevorschriften eingehalten werden, also der Becher und die Messer sauber sind. Nach meiner Einschätzung ist es also so, wie wenn man die Ananas Zuhause in Stücke schneidet und daraus ein Obstsalat hergestellt wird. Eine Infektionsgefahr, zumal mit Listerien, halte ich für sehr gering und meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Für einen "Test" gibt es also keinen Grund.