Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
"Amerikaner" aus dem Supermarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nona159
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Hilfe hier in diesem Forum! Nun habe ich noch eine zweite Frage. Mein Partner kam vom Einkaufen zurück und brachte mir einen "Amerikaner" mit. Diesen hatte er von dem im Supermarkt befindlichen SB-Bäcker. Der "Amerikaner" war bereits abgepackt in einer halbseits Papier - Plastik Tüte, welche auf der Plastik Seite viele kleine Löcher hatte. Verschlossen war er mit einem Etikett, wo ein MHD von heute (18.05.) drauf stand und der Bemerkung "aufgetaut". Nun mache ich mir doch große Sorgen, ob ich den Bedenkenlos hätte einfach essen dürfen. In der Mitte auf der Unterseite war er auch etwas feucht (wegen des Auftauens?). Zumal diese Backware ja aufgetaut war und ich nicht weiß, seit wann sie im Supermarkt lag und zum Zweiten da sie im Einkaufswagen lag mit vielen anderen Einkäufen (auch Obst) und die Kassierer/in diese ja auch angefasst hat (Meine Sorge wegen der kleinen Luftlöcher in der Verpackung). Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Gebäck namens "Amerikaner" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Auch wenn er aus dem Supermarkt vom "SB-Bäcker" stammt, also meistens von gerade so angelernten Kräften aufgebacken oder, wie Sie es beschreiben, aufgetaut werden. Die feuchte Stelle stellt ebenfalls keine Gefahr dar.