Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat aus dem Supermarkt
Sk91
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Salat. Vorgeschnittenen Salat aus dem Supermarkt abgepackt soll man ja vorsichtshalber meiden in der Schwangerschaft. Wie sieht es aus mit Nicht verzehrfertigem, aber trotzdem in Plastik verpackten Salat? Also z.B. Salatherzeb, Feldsalat, Rucola. Kann ich den waschen und essen, auch wenn ich ihn erst nach 2 Tagen zubereite? Komplett unverpackt gibt es ja eher wenig Salat. Danke und freundliche Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese in Plastik verpackten Salate sind unproblematisch, wenn Sie sie vorher waschen. Das gilt auch für den Fall, dass Sie sie erst nach 2-3 Tagen zubereiten und essen. Aufbewahren sollten Sie sie am besten im Gemüsefach des Kühlschranks.