Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Flambiertes Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bine188
Guten Tag.    ich habe heute dummerweise eine Kugel flambiertes Eis gegessen. Mir wurde gesagt, dass der Alkohol quasi verbrennt - das scheint aber nur die halbe Wahrheit zu sein.    Ich mache mich jetzt große Sorgen.  wie kritisch ist diese Kugel Eis? Bin aktuell in der 25 Woche und ansonsten gibt es 0 Alkohol.   Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass beim Flambieren "der Alkohol quasi verbrennt". Also gibt es anschließend "fast kein Alkohol" neben der Eiskugel. Die Rede ist aber von sehr wenig, also "spuren von Alkohol", die es in vielen anderen Speisen gibt.  Wenn Sie also die "0 Alkohol - Regel" in der Schwangerschaft einhalten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie hingegen vorhaben, jeden Tag flambiertes Eis zu essen, müssen wir noch ein ernstes Wort reden...