Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eigelb im Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pinguin2021
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern einen Café mit Vanille Eis getrunken welches folgende Inhaltsstoffe hat: 78,1% Vanilleeiscreme mit Tahiti Vanille (eingedickte entrahmte MILCH, 31% SCHLAGSAHNE1, Zucker, Glukosesirup, MOLKENERZEUGNIS, EIGELB, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Tahiti- Vanilleextrakt, färbendes Lebensmittel: Karottenkonzentrat; Stabilisator: Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), 14,3% MILCHCREME (Glukosesirup, Wasser, Zucker, KONDENSMILCH, SAHNE, MAGERMILCHPULVER, Sonnenblumenöl, Stabilisator: Carrageen; Speisesalz, natürliches, Vanille-Aroma, Emulgator: Lecithine [enthält SOJA]), 7,6% weiße Schokoladenraspeln (Zucker, Kakaobutter2, VOLLMILCHPULVER, Emulgator: Lecithine; natürliches Vanille-Aroma) 1 entspricht 24% Schlagsahne bezogen auf das Gesamterzeugnis. Sind die Inhalte unbedenklich? Leider steht hier nichts von pasteurisiert? Vor allem beim Eigelb mache ich mir nun etwas Sorgen. Das Eis war aus dem Edeka.    Dankeschön 🙏  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man die Liste mit den Inhaltsstoffen dieser Vanille-Eis-Sorte ansieht, schlägt das Herz eines Chemikers höher denn je - Freude pur ! Ich nehme an, dass alles, was in der Lebensmittelchemie zur verfügung steht, in dieses Eis hineingeworfen wurde. Aber wenn es schmeckt ?... Das Eis enthält nichts, was in der Schwangerschaft als schädlich bezeichnet werden könnte. Genießen Sie es weiterhin, aber bitte nicht täglich...