Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eigelb im Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alex2016
Lieber Dr. Costa, ich esse das Eis von Häagn Dazs das es im Supermarkt zu kaufen gibt unheimlich gerne. In der Zutatenliste steht unter anderem Eigelb. Hab mich deshalb seit Beginn der Schwangerschaft nicht getraut es zu essen. Würden Sie sagen dass es ok ist das Eis zu essen oder ist die Salmonellengefahr zu hoch? Ich freu mich auf Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das tiefgefrorene Eis von Hagen Dazs dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, eine Salmonellengefahr besteht nicht - zumindest habe ich noch nie dergleichen gehört. In den meisten tiefgefrorenen Eissorten werden hitzebehandelte Eier verwendet, weil diese besser haltbar sind. Ob das auch beim Hagen Dazs der Fall ist, weiß ich allerdings nicht genau - ich vermute es nur. Mehr Infos habe ich auch nicht.