Frage: Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nur im Schraubverschluss aussen am Glas war etwas dunkles (Schimmel?)habe ich danach gesehen. Ich habe nur 2 Stück gegessen, dann habe ich auf dem Glas gelesen, "innerhalb 7 Tagen verbrauchen" Danach habe ich ziemlich sicher beide wieder komplett erbrochen. Habe sie natürlich nicht zusammengesetzt, ob es wirklich alles war. 1. Kann es dennoch gefährlich sein aus irgendeinem Grund? 2. Sollte ich mal wieder etwas falsches erwischen (wobei ich eigentlich echt aufpasse!) bringt es noch was innerhalb von einer Stunde Erbrechen herbei zuführen? Oder ist es dann schon zu spät wenn es mal geschluckt wurde? Natürlich nur im Absoluten Notfall!

von Sunshine593 am 18.08.2022, 13:10

Antwort auf: Oliven aus dem Glas und Erbrechen

1. Wenn die Oliven gut aussahen und schmeckten, dürfen Sie eigentlich davon ausgehen, dass sie noch essbar waren... Aber sicherer ist es schon, nichts mehr daraus zu essen. 2. Dieses "provozierte Erbrechen" fügt Ihnen mehr Schaden zu als dass es hilft. Sie sollten lieber vor dem Essen überlegen, was Sie essen und was nicht... Klingt banal, ich weiß, aber so sollte es sein. Mit anderen Worten sollte das provozierte Erbrechen nicht als Lösung von Problemen gelten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.08.2022