Frage: Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nur im Schraubverschluss aussen am Glas war etwas dunkles (Schimmel?)habe ich danach gesehen. Ich habe nur 2 Stück gegessen, dann habe ich auf dem Glas gelesen, "innerhalb 7 Tagen verbrauchen" Danach habe ich ziemlich sicher beide wieder komplett erbrochen. Habe sie natürlich nicht zusammengesetzt, ob es wirklich alles war. 1. Kann es dennoch gefährlich sein aus irgendeinem Grund? 2. Sollte ich mal wieder etwas falsches erwischen (wobei ich eigentlich echt aufpasse!) bringt es noch was innerhalb von einer Stunde Erbrechen herbei zuführen? Oder ist es dann schon zu spät wenn es mal geschluckt wurde? Natürlich nur im Absoluten Notfall!

von Sunshine593 am 18.08.2022, 13:10



Antwort auf: Oliven aus dem Glas und Erbrechen

1. Wenn die Oliven gut aussahen und schmeckten, dürfen Sie eigentlich davon ausgehen, dass sie noch essbar waren... Aber sicherer ist es schon, nichts mehr daraus zu essen. 2. Dieses "provozierte Erbrechen" fügt Ihnen mehr Schaden zu als dass es hilft. Sie sollten lieber vor dem Essen überlegen, was Sie essen und was nicht... Klingt banal, ich weiß, aber so sollte es sein. Mit anderen Worten sollte das provozierte Erbrechen nicht als Lösung von Problemen gelten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf rote Beete aus dem Glas erhitzt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, überall lese ich, dass man gekochte rote Beete nicht erneut erwärmen darf, da sich sonst aus Nitrat das schädliche Nitrit bildet. Darf rote Beete aus dem Glas und darf vakuuminierte rote Beete dann gekocht oder im Ofen gebacken werden? Beide Produkte sind doch bereits ein Mal gekocht worden, um haltbar zu sein. Mit ...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Joghurt aus dem Glas

Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, ...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...