Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3 und Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiwi2024
Guten Morgen Prof.Dr. Costa, auf der Packung von Femibion 2 wird empfohlen, zusätzlich zu der für Erwachsene empfohlenen täglichen Zufuhr von 250 mg Omega-3-Fettsäuren (DHA+EPA) weitere 200 mg DHA einzunehmen. Die 200 mg DHA sind ja bei Femibion enthalten. Reicht eine gesunde Ernährung aus um den täglichen Bedarf von 250 mg DHA+EPA zu decken oder macht es Sinn ein weiteres Präparat einzunehmen? Vor allem wenn man die empfohlenen 1-2 Portionen fettreichen Meeresfisch in der Woche mal nicht schafft oder darauf verzichtet, weil dieser ja auch mit Schwermetallen,etc. belastet sein könnte.   Vielen Dank für Ihre Antwort. Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Selbstverständlich ist "eine gesunde Ernährung" die bessere Alternative im Vergleich zu einer weiteren Tablette aus dem Sortiment "Nahrungsergänzungsmittel". Wenn Sie einmal in der Woche Fisch essen, ist es ausreichend. Die Gefahr durch die "Heavy-Metall-Fische" halte ich für sehr gering und es gibt keinen Zweifel, dass "Fisch-Essen" in der Schwangerschaft besser ist als "kein Fisch-Essen"...