Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Omega 3 in der Schwangerschaft einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ailre
Hallo Herr Prof. Dr. Costa,  ich bin der 24. SSW. Ich habe gelesen, dass Omega 3 in der Schwangerschaft sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes ist. Daher nehme ich die Omega 3 Vegan Algenöl Kapseln von Norsan täglich ein.  Meine Frage wäre nun wie hoch die tägliche Dosierung in der Schwangerschaft sein soll? Auf dem Produkt steht nur, dass für Schwangere abweichende Empfehlungen bestehen. Im Internet habe ich sehr unterschiedliche Höchstmengen gefunden von 200mg DHA bis zu 2000mg DHA. Dann steht auch oft, dass der Bedarf in der Schwangerschaft höher ist, was wiederum sehr widersprüchlich zu der niedrigen Empfehlungsmenge ist. Die normale Dosierung der Norsan Kapseln wären 4 Kapseln am Tag mit je 246mg DHA und 129mg EPA. Jetzt bin ich mir sehr unsicher wie viel ich einnehmen soll bzw. wie viel ich höchstens einnehmen darf. Vielen Dank schonmal und viele Grüße. Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie zwei Mal pro Woche Fisch essen würden, würden Sie genug ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen. In Tablettenform empfiehlt die Fachgesellschaft der Geburtshelfer (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) 200 mg DHA täglich. Man muss daran denken, dass der Bedarf an DHA höher ist, aber wir DHA durch den Verzehr zahlreicher Lebensmittel zu uns nehmen. Das ist, vielleicht, das Missverständnis.