Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3 Dosierung
Marina77
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, wie ist Ihr Kenntnisstand zum Thema Omega 3 (hauptsächlich DHA) Dosierung in der Schwangerschaft: Die offizielle Empfehlung lautet 200mg/Tag, jedoch lese ich häufiger, dass dies nicht ausreicht. Ich esse keinen Fisch und nehme seit Beginn der Schwangerschaft 500mg/Tag als Algenöl Kapseln ein. Wie ist Ihre Empfehlung zur Dosierung? Herzlichen Dank für Ihre Expertise. Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Empfehlung, täglich 200 mg DHA in der Schwangerschaft zu sich zu nehmen, stammt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, also einer verlässlichen Quelle. Sie bedeutet aber, dass man diese 200 mg DHA zusätzlich zur "normalen Nahrung" einnehmen sollte, wobei man dabei davon ausgeht, dass die Schwangere auch sonst durch die Nahrung DHA / EPA konsumiert. Ob es eine Überdosierung gibt bzw. was so eine Überdosis bewirken könnte, weiß man nichts Genaues. Der Menge an DHA in den Algenölkapseln ist sehr wahrscheinlich nicht schädlich.