Guten Tga Hr. Costa, Ich hab eine Frage bzgl. der täglichen Omega-3 Dosierung. Ich befinde mich derzeit in der 29. SSW. Ich nehme täglich mein Femibion-2 mit 200mg Omega-3. Da ich keinen Fisch esse habe ich Abends auch täglich 2 Fischöl-Kapseln genommen (je 750mg Omega 3). Habe mich damals von der Verpacku g leiten lassen und nicht genauer recherchiert. Das würde jetzt bedeuten dass ich über einen längeren Zeitraum von 2-3 Monaten 2g täglich genommen habe. An manchen Tagen hab ich sogar noch Chiasamen in meinem Porrdige gehabt, wo auch Omega 3 enthalten sind. Die esse ich hauptsächlich wegen meiner Verdauung. Die EFSA bewertet eine Menge von 5g als unbedenklich, dennoch liest man überall dass Schwangere nicht mehr als 440mg nehmen sollten?! Ich habe ie irgendwelche Nebenwirkungen gespürt. Kann es sich auf das Baby negativ auswirken ? Machen mir Sorgen.   Deine Schwangerschaftswoche: 29
von Sarika am 04.04.2024, 09:24
Die Obergrenzen der täglichen Einnahme von Omega-2-Fettsäuren werden von Europäischen Instituten und Behörden unterschiedlich angegeben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfahl eine Höchstmenge von durchschnittlich 1,5 Gramm EPA/DHA pro Tag, während die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA bis zu 5 Gramm EPA und DHA (in Kombination) für Erwachsene als unproblematisch ansieht. Laut Ihrer Angaben haben Sie über längere Zeit etwa 2 g EPA/DHA in Tablettenform eingenommen. Da Sie selbst keinerlei Nebenwirkungen wie Nasenbluten oder Herzrhythmusstörungen hatten, dürfen Sie davon ausgehen, dass kein Schaden entstanden ist. Künftig sollten Sie aber auf die zusätzlichen Fischölkapseln verzichten, wenn Sie Femibion - Tabletten einnehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2024