Frage: Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen meines Rheumas und Schilddrüsenunterfunktion, Omega 3 Premium + Vitamin E ein und esse seit ein paar Wochen 1 Mal die Woche Fisch (zB Kabeljau). Im Omega 3 Supplement ist pro Kapsel (nehme ich einmal täglich) 214mg Omega 3, 117mg EPA, 78mg DHA und 11mg  Vitamin E enthalten. Im Femibion 1 Präparat mit Jod kann ich keine Infos zu EPA, Omega 3, DHA entdecken. Vitamin E ist mit 4,8mg enthalten. (Ausserdem enthalten sind Folat, Vitamin B1, B3, B6, B12, C, D Niacin, Pantothensäure, Biotin, Kupfer, Jod, Eisen, Magnesium, Selen, Zink und Cholin.) Ich hatte die Einnahme mit meiner Frauenärztin besprochen, da aber die Info bekommen, dass ich mit Start der Einnahme des Kombipräparats das Vitamin D weiternehmen soll und Omega 3 weglassen muss. Da laut Kombipräparat aber Vitamin D enthalten ist hatte ich beim Apotheker nochmal nachgefragt und dieser meinte auf keinen Fall zusätzlich Vitamin D nehmen, sondern Omega 3 weiterhin. Daran hab ich mich auch gehalten. Nun bin ich aber doch unsicher, ob ich nicht zu viel Omega 3 und Vitamin E zu mir nehme, insbesondere weil das keine "Schwangerschafts-Version" des Omega 3-Präparats ist und ich zusätzlich Fisch esse. Leider gibt es bei diesen Präparaten keine Beipackzettel und das Internet gibt alle möglichen Infos wieder. Meinen Sie die Einnahme und der Verzehr von Fisch passt soweit oder soll ich Omega 3 lieber weglassen und ausschließlich das Kombipräparat nehmen? Herzlichen Dank im Voraus!! Deine Schwangerschaftswoche: 9

von Elli2706 am 05.03.2024, 08:48

Antwort auf: Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Vorab mal eine Information für Sie, damit wir sozusagen "die gleiche Sprache sprechen": Alle "Supplimente", Vitamine, Omega-was-auch-immer sind Nahrungsergänzungsmittel und keine Medikamente. Sie unterscheiden sich von Medikamenten in einem wesentlichen Punkt: Niemand hat jemals zeigen können, dass Nahrungsergänzungsmittel gegen irgendwelche gesundheitlichen Probleme etwas ausrichten können. Es konnte auch nicht gezeigt werden, dass sie  imstande sind, Krankheiten vorzubeugen.  Auch wenn Millionen, möglicherweise Milliarden von Schwangeren am heutigen Tag Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, bedeutet das nicht, dass Sie selbst, in Deutschland oder Europa ebenfalls so etwas einnehmen müssen. Wenn es um Vitamine, Mineralstoffe, Fette, etc. geht, ist das Hauptproblem in unserem Land nicht der Mangel sondern "das zu viel". Also leidet hier so gut wie niemand unter einem Vitamin- oder Omega 3 - Mangel, sondern es besteht eher die Gefahr, dass man zu viele Vitamine einnimmt.  Das Internet ist diesbezüglich nicht besonders hilfreich, weil es zu über 99% aus Werbung oder Falschaussagen besteht. Wenn Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren und auf Ihrem Speiseplan auch Fisch steht, können Sie auf Präparate mit EPA/DHA verzichten. Wenn bei Ihnen eine Unterfunktion der Schilddrüse besteht, kann dies allein durch Gabe eines Schilddrüsenhormons und nicht durch Vitamin E und Fettsäuren behandelt werden. Aber verboten sind diese Präparate in der Schwangerschaft nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.03.2024