Frage: Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen meines Rheumas und Schilddrüsenunterfunktion, Omega 3 Premium + Vitamin E ein und esse seit ein paar Wochen 1 Mal die Woche Fisch (zB Kabeljau). Im Omega 3 Supplement ist pro Kapsel (nehme ich einmal täglich) 214mg Omega 3, 117mg EPA, 78mg DHA und 11mg  Vitamin E enthalten. Im Femibion 1 Präparat mit Jod kann ich keine Infos zu EPA, Omega 3, DHA entdecken. Vitamin E ist mit 4,8mg enthalten. (Ausserdem enthalten sind Folat, Vitamin B1, B3, B6, B12, C, D Niacin, Pantothensäure, Biotin, Kupfer, Jod, Eisen, Magnesium, Selen, Zink und Cholin.) Ich hatte die Einnahme mit meiner Frauenärztin besprochen, da aber die Info bekommen, dass ich mit Start der Einnahme des Kombipräparats das Vitamin D weiternehmen soll und Omega 3 weglassen muss. Da laut Kombipräparat aber Vitamin D enthalten ist hatte ich beim Apotheker nochmal nachgefragt und dieser meinte auf keinen Fall zusätzlich Vitamin D nehmen, sondern Omega 3 weiterhin. Daran hab ich mich auch gehalten. Nun bin ich aber doch unsicher, ob ich nicht zu viel Omega 3 und Vitamin E zu mir nehme, insbesondere weil das keine "Schwangerschafts-Version" des Omega 3-Präparats ist und ich zusätzlich Fisch esse. Leider gibt es bei diesen Präparaten keine Beipackzettel und das Internet gibt alle möglichen Infos wieder. Meinen Sie die Einnahme und der Verzehr von Fisch passt soweit oder soll ich Omega 3 lieber weglassen und ausschließlich das Kombipräparat nehmen? Herzlichen Dank im Voraus!! Deine Schwangerschaftswoche: 9

von Elli2706 am 05.03.2024, 08:48



Antwort auf: Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Vorab mal eine Information für Sie, damit wir sozusagen "die gleiche Sprache sprechen": Alle "Supplimente", Vitamine, Omega-was-auch-immer sind Nahrungsergänzungsmittel und keine Medikamente. Sie unterscheiden sich von Medikamenten in einem wesentlichen Punkt: Niemand hat jemals zeigen können, dass Nahrungsergänzungsmittel gegen irgendwelche gesundheitlichen Probleme etwas ausrichten können. Es konnte auch nicht gezeigt werden, dass sie  imstande sind, Krankheiten vorzubeugen.  Auch wenn Millionen, möglicherweise Milliarden von Schwangeren am heutigen Tag Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, bedeutet das nicht, dass Sie selbst, in Deutschland oder Europa ebenfalls so etwas einnehmen müssen. Wenn es um Vitamine, Mineralstoffe, Fette, etc. geht, ist das Hauptproblem in unserem Land nicht der Mangel sondern "das zu viel". Also leidet hier so gut wie niemand unter einem Vitamin- oder Omega 3 - Mangel, sondern es besteht eher die Gefahr, dass man zu viele Vitamine einnimmt.  Das Internet ist diesbezüglich nicht besonders hilfreich, weil es zu über 99% aus Werbung oder Falschaussagen besteht. Wenn Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren und auf Ihrem Speiseplan auch Fisch steht, können Sie auf Präparate mit EPA/DHA verzichten. Wenn bei Ihnen eine Unterfunktion der Schilddrüse besteht, kann dies allein durch Gabe eines Schilddrüsenhormons und nicht durch Vitamin E und Fettsäuren behandelt werden. Aber verboten sind diese Präparate in der Schwangerschaft nicht.     

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Kapseln zu nehmen.Dies wurde ihr von ihrer FÄ geraten,weil man davon „nicht genug haben kann“.Als ich schwanger war, habe ich beide Präparate mit meiner FÄ und der Hebamme besprochen;sie sagten ich kann...


Femibion 2 und Jodsalz (mit Flourid)

Guten Tag, ich bin in der 14. SSW. Ich hatte schon immer ein starkes Durstgefühl, in der Schwangerschaft ist es noch einmal angestiegen. So komme ich pro Tag auf 4,5 l. Wenn nicht- was häufig passiert - treten extreme Kopfschmerzen auf. Ist so ein starkes Durstgefühl normal? Zusätzlich verdickt sich meine Schilddrüse linksseitig immer wieder seit...


Omega 3

Sehr geehrter Prof. Costa, 1) ich bin in der 15. SSW und seit Beginn bekomme ich einfach keinen Lachs oder anderen Fisch runter. Ich mache mir darüber etwas Sorgen und nehme seit ein paar Wochen das DHA was im Femibion ist. Reicht das aus? Sollte man noch mehr supplementieren? 2) Wenn auf Parmesan nicht explizit Rohmilch steht, kann man davon a...


Omega 3

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4). Ist es bereits in der Frühschwangerschaft erforderlich, zusätzlich zur Folsäure Omega3 einzunehmen? Ich habe eines aus der Drogerie mit 1075 mg Algenöl, 90 mg EPA/DHA UND 412mg Alpha-Linolensäure. Ist dies geeignet? Ich bedanke mich ganz herzlich für I...


Femibion

Hallo. Ich wollte fragen . Ob das Baby genug Nährstoffe bekommt durch femibion . Auch wenn man fast nur Brot und Nudeln isst . Von allen anderen Sachen wird mir grad schlecht . Ich würde gerne Müller Milch mal probieren . Da steht Wärme behandelt drauf . Darf ich das trinken . Liebe Grüße und danke für die Antwort.


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Femibion 3 erstes Trimester

Sehr geehrter Herr Costa, Ich nehme wegen dem Stillen aktuell noch femibion 3. ich kann nicht ausschließen, dass ich schwanger bin, da wir einen Kinderwunsch haben. Ist die Höhe des Vitamin A in Höhe von 530 Mikrogramm bereit schädlich gewesen, falls ich schwanger wäre?


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davon omega 3 Fettsäuren: 300 mg (davon EPA: 180mg, davon: DHA: 120mg) sowie 3,4mg Vitamin E (Zutaten: Fischöl, Kapselhülle (Gelantine vom Rind, Glycerin, wasser) D-alpha-tocopherol) Und wie sieht e...


Kann man Omega-3 überdosieren ?

Guten Tga Hr. Costa, Ich hab eine Frage bzgl. der täglichen Omega-3 Dosierung. Ich befinde mich derzeit in der 29. SSW. Ich nehme täglich mein Femibion-2 mit 200mg Omega-3. Da ich keinen Fisch esse habe ich Abends auch täglich 2 Fischöl-Kapseln genommen (je 750mg Omega 3). Habe mich damals von der Verpacku g leiten lassen und nicht genauer rech...