Frage: Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel Cyclamat und Saccharin. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ein diätetisches Präparat ist und auch in Hinblick auf Gestationsdiabetes akzeptabel ist, wollte mich aber noch einmal rückversichern. Da ich 2x300mg tgl. nehmen soll, wollte ich auch einmal nachfragen, ob ich das Magnesium gemeinsam mit Femibion 2 einnehmen darf? Femibion 2 enthält ja selbst etwas Magnesium, aber eben auch Eisen (was ja die mit Magnesium wechselwirkt). Darf ich etwas indisches Kochen und mit dem Gewürz "Garam Masala" würzen, da dieses Gewürz u.A. Koriander, Kreuzkümmel, NELKEN, Fenchel, Kardamom, Sellerie und Estragon enthält? Danke!

von rieke__- am 05.10.2023, 13:22



Antwort auf: Magnesium, Femibion und Gewürze

Magnesium Verla ist ein Präparat, welches viele Schwangere einnehmen und es ist auch im Falle eines Diabetes nicht verboten. Es enthält Süßungsmittel, aber keinen Zucker. Um eine Wechselwirkung mit dem Eisen im Femibion zu vermeiden, sollten Sie die Tabletten nicht gleichzeitig einnehmen - am besten wäre ein zeitlicher Abstand der Einnahmen von ca. 2 Stunden. Bei der Verwendung des Gewürzes im indischen Essen sollten Sie nur darauf achten, dass die Gewürzmenge "normal" ist. Also nehmen Sie nur so viel, dass der spezifische Geschmack bemerkbar ist. Solche Gewürze sollte man meiden, wenn man unter Gebärmutterkrämpfen oder Blutungen infolge der Krämpfe/Wehen leidet, weil einige Bestandteile die Gebärmutter stimulieren können. Das passiert aber bei der üblichen Verwendung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion und Lagerung

Hallo Herr Prof. Costa, da Femibion kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel ist, hoffe ich, dass ich bei Ihnen richtig bin. Ich habe während der Kinderwunschzeit (relativ) regelmäßig und zu Beginn meiner Schwangerschaft dann regelmäßig Folio Forte genommen, bin dann aber der Einfachheit halber auf Femibion 1 umgestiegen, da ic...


Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Einnahme Femibion 2

Hallo, ich bin leider durch einen Hinweis der Apotheke etwas irritiert was die Einnahme der Kapseln angeht. Femibion selbst empfiehlt die Einnahmen zu einer Hauptmahlzeit. Die Hinweise der Apotheke lauten wie folgt: 1. mindestens 2 Stunden Abstand zu Milchprodukten und Kohlensäure, Kaffee, Tees, Kakao etc. Außerdem sollte man es 30 Minuten vor ein...


Clavella und Femibion 1

Guten Tag, ich bin nun in der 8. SSW (1. ivf Versuch)und mir nicht sicher wie ich mit Clavella premium weiter verfahren soll. Ich hab Clavella wegen leicht erhöhter männlicher Hormone genommen und ich bin auch wirklich zufrieden damit und würde es gerne weiter nehmen. Mein Frauenarzt meint ich soll nun Femibion 1 nehmen und Clavella einfach...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Femibion 2 und Jodsalz (mit Flourid)

Guten Tag, ich bin in der 14. SSW. Ich hatte schon immer ein starkes Durstgefühl, in der Schwangerschaft ist es noch einmal angestiegen. So komme ich pro Tag auf 4,5 l. Wenn nicht- was häufig passiert - treten extreme Kopfschmerzen auf. Ist so ein starkes Durstgefühl normal? Zusätzlich verdickt sich meine Schilddrüse linksseitig immer wieder seit...


Femibion

Hallo. Ich wollte fragen . Ob das Baby genug Nährstoffe bekommt durch femibion . Auch wenn man fast nur Brot und Nudeln isst . Von allen anderen Sachen wird mir grad schlecht . Ich würde gerne Müller Milch mal probieren . Da steht Wärme behandelt drauf . Darf ich das trinken . Liebe Grüße und danke für die Antwort.


Femibion 3 erstes Trimester

Sehr geehrter Herr Costa, Ich nehme wegen dem Stillen aktuell noch femibion 3. ich kann nicht ausschließen, dass ich schwanger bin, da wir einen Kinderwunsch haben. Ist die Höhe des Vitamin A in Höhe von 530 Mikrogramm bereit schädlich gewesen, falls ich schwanger wäre?


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...