Frage: Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel Cyclamat und Saccharin. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es ein diätetisches Präparat ist und auch in Hinblick auf Gestationsdiabetes akzeptabel ist, wollte mich aber noch einmal rückversichern. Da ich 2x300mg tgl. nehmen soll, wollte ich auch einmal nachfragen, ob ich das Magnesium gemeinsam mit Femibion 2 einnehmen darf? Femibion 2 enthält ja selbst etwas Magnesium, aber eben auch Eisen (was ja die mit Magnesium wechselwirkt). Darf ich etwas indisches Kochen und mit dem Gewürz "Garam Masala" würzen, da dieses Gewürz u.A. Koriander, Kreuzkümmel, NELKEN, Fenchel, Kardamom, Sellerie und Estragon enthält? Danke!

von rieke__- am 05.10.2023, 13:22

Antwort auf: Magnesium, Femibion und Gewürze

Magnesium Verla ist ein Präparat, welches viele Schwangere einnehmen und es ist auch im Falle eines Diabetes nicht verboten. Es enthält Süßungsmittel, aber keinen Zucker. Um eine Wechselwirkung mit dem Eisen im Femibion zu vermeiden, sollten Sie die Tabletten nicht gleichzeitig einnehmen - am besten wäre ein zeitlicher Abstand der Einnahmen von ca. 2 Stunden. Bei der Verwendung des Gewürzes im indischen Essen sollten Sie nur darauf achten, dass die Gewürzmenge "normal" ist. Also nehmen Sie nur so viel, dass der spezifische Geschmack bemerkbar ist. Solche Gewürze sollte man meiden, wenn man unter Gebärmutterkrämpfen oder Blutungen infolge der Krämpfe/Wehen leidet, weil einige Bestandteile die Gebärmutter stimulieren können. Das passiert aber bei der üblichen Verwendung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.10.2023