Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christine_2024
Lieber Prof. Dr. Costa, meine Frauenärztin hat aufgrund von Wadenkrämpfen die zusätzliche Einnahme von Magnesium (300mg) empfohlen. Mein Problem, welches Produkt: 1) Sie wies auf Magnesium Verla Orange hin. Hier tue ich mich etwas schwer mit 1mg Beta Carotin als Farbstoff (Überdosierung?) und den vielen Zusatzstoffen und Süßungsmitteln (Magnesiumcitrat (48 %), Orangenfruchtpulver (10 %), Säuerungsmittel Zitronensäure, Säureregulator Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff ß-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel Cyclamat und Saccharin). 2) Ich habe mir also in der Apotheke die Kapseln von Pure Encapsulations (Inhaltsstoffe: Magnesiumcitrat, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel), Antioxidationsmittel: Ascorbylpalmitat) geholt, eben soweit wie möglich ohne Zusatzstoffe. Nun ist in der Dose so ein Trockenbeutelchen “do not eat” mit beigelegt. Könnte das Vorhandensein des Beutelchens in der Dose irgendwie problematisch sein (Giftstoffe abgeben z.B.)?  3) Alternativ gibt es auch von Verla “pure” Kapseln (im Blister, also ohne Beutelchen) mit Magnesiumcitrat (88 %), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle 11 %), Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren. Über letztere liest man aber auch nichts Gutes.  Können Sie mir sagen, ob eines der drei Produkte zu bevorzugen wäre bzw. zu vermeiden wäre bzw. was Sie empfehlen würden? Am sympathischsten sind mir die Pure Encapsulation Kapseln wegen der wenigsten Inhaltsstoffe, aber das Trockenbeutelchen treibt mich um. Herzlichen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Magnesium schadet Ihnen in der Schwangerschaft nicht. Von den genannten Präparaten sind im Grunde alle erlaubt und ich meine, dass Sie schon nach Ihrem Gefühl entscheiden dürfen. Auch wenn Sie nach dem Preis gehen, wäre das nicht falsch. Denn die Zusatzstoffe sind allesamt nicht schädlich. Speziell Beta Carotin wird als Farbstoff in einer Dosierung verwendet, die unproblematisch ist. Abgesehen davon wird es im Körper in Vitamin A umgewandelt, wenn der Körper das braucht. Zu einer Überdosis kann es also nicht kommen. Wir, Frauenärzte haben uns angewöhnt, in Fällen wie Ihrem Magnesium Verla zu empfehlen und hier liegt die meiste Erfahrung vor. Aber das ist nur eine Angewohnheit, nichts streng Wissenschftliches. Das Trockenbeutelchen “do not eat” hat nur die Aufgabe, die Flüssigkeit in der Packung aufzunehmen, damit die Haltbarkkeit länger ist. Mit anderen Worten dürfen Sie alle 3 Präparate zu sich nehmen. Gehen Sie einfach nach "Sympathie" vor - das ist OK.