Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ofengemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hakunamatata
Hallo hallo,   ich habe wie so viele hier eine Frage zu toxoplasmose/ listerien. Ich versuche im allgemeinen ruhig zu bleiben aber ich erwische mich ab und an dass mir mein Kopf einen Streich spielt -   ich hatte gerade folgende Situation:   habe heute Nachmittag mein Gemüse (Zucchini, Champignons, Aubergine, Zwiebeln, ) abgespült, nicht abgeschrubbt wie wenn ich es roh esse sondern lediglich kurz unter kalt Wasser gehalten - geschnitten und dann in eine Auflaufform - diese dann heute Abend bei ca 150 grad knapp 40 Minuten im Ofen gelassen / Champignons waren durch, Aubergine noch etwas bissfest, Zucchini auch weich, Zwiebeln noch bissfest -  das Essen hat gedampft - während der letzten Bisse ist mein Kopf angesprungen : Mhm war das jetzt lange genug im Ofen wenn das noch bissfest war, sodass alle toxo/ listerien abgetötet worden sind -  eigentlich denke ich ja - mein verrückter toxo Angst Part des Kopfes sagt nein - könnten sie mir hier ihre Einschätzung geben ?!    icj bin toxo neg.    danke danke danke  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gemüse (Zucchini, Champignons, Aubergine, Zwiebeln) haben Sie völlig korrekt zubereitet. Bei ca. 150 grad ist das Gemüse nach etwa 40 Minuten sicher frei von irgendwelchen Bakterien, auch von Listerien und Toxoplasmen. Die ich im Übrigen auch nicht erwarten würde... Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.