Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magnesium - Nahrungsergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
J-Love
Hallo Herr Dr. Costa!  ich bin mittlerweile in der 31. SSW und nehme täglich 300mg (morgens 150mg und abends 150mg) Magnesium in Kapselform ein.  Da ich schon seit ein paar Jahren Probleme mit der Verdauung hab und Magnesium ganz gut hilft hab ich das während der Schwangerschaft bisher auch so weitergeführt..  bisher dachte ich immer dass Magnesium wichtig ist, vorallem auch für die Entwicklung des Babys und dass man nicht "Zuviel" davon einnehmen kann weil der Köper das von alleine ausscheidet..  Mein Baby wird seit der 20. ssw als sehr groß eingeschätzt und meine Fruchtwassermenge ist wohl auch sehr hoch!  Kein Diabetis! Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem zusätzlichen Magnesium etwas falsch gemacht haben könnte?    Herzliche Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Magnesium in Tablettenform, zumal derart niedrig dosiert, wie Sie es angeben, schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby. Das Magnesium hat mit dem Kindsgewicht oder der Fruchtwassermenge ganz sicher nichts zu tun. Es spricht also nichts dagegen, weiter diese Magnesiumtabletten einzunehmen, zumal sie bei Ihrer Verdauung wohl hilfreich sind.