Frage: Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeiden wollen, durch eine eventuelle "unnötige" Überdosierung dem Baby zu schaden...? 2. Bin leider die typische Snackerin, womit ich auch vor der Schwangerschaft schon gekämpft habe. Leider esse ich eher Süßes... Kann zu viel, bzw. wie viel Zucker kann dem Baby schaden und was genau könnten die Auswirkungen sein? Muss ich mir gedanken machen, wenn ich jeden Tag etwas Süßes zu mir nehme (keine ganze Tafel Schoki, aber doch vllt. einen Bounty-Riegel oder so... zusätzlich zu Obst, was ja dann auch Zucker enthält). Bin in der SSW14, kann es sein, dass ich dem Baby schon geschadet habe? :( Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,  Deine Schwangerschaftswoche: 14

von 1sz1 am 15.02.2024, 13:36

Antwort auf: Magnesium, Zucker

1. Magnesium wird in der Schwangerschaft sehr häufig von Frauenärzten empfohlen, weil es etliche günstige Wirkungen aufweist und sonst die Schwangerschaft nicht nachteilig beeinflusst. Dabei kann die Dosis ziemlich hoch sein, ohne dass Probleme auftreten. Also spricht nichts gegen Magnesium. 2. So lange Ihr "Zuckerhaushalt" normal funktioniert, also kein Diabetes auftritt, passiert nichts, wenn Sie Snacks essen. Auch eine ganze "Tafel Schocki" darf zwischendurch mal sein. Sie schreiben nichts über Ihr Gewicht, aber das kann irgendwann zu einem Problem werden... Solange die Blutzuckerwerte im Normbereich sind, schaden Sie aber Ihrem Baby nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024