Frage: Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeiden wollen, durch eine eventuelle "unnötige" Überdosierung dem Baby zu schaden...? 2. Bin leider die typische Snackerin, womit ich auch vor der Schwangerschaft schon gekämpft habe. Leider esse ich eher Süßes... Kann zu viel, bzw. wie viel Zucker kann dem Baby schaden und was genau könnten die Auswirkungen sein? Muss ich mir gedanken machen, wenn ich jeden Tag etwas Süßes zu mir nehme (keine ganze Tafel Schoki, aber doch vllt. einen Bounty-Riegel oder so... zusätzlich zu Obst, was ja dann auch Zucker enthält). Bin in der SSW14, kann es sein, dass ich dem Baby schon geschadet habe? :( Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,  Deine Schwangerschaftswoche: 14

von 1sz1 am 15.02.2024, 13:36



Antwort auf: Magnesium, Zucker

1. Magnesium wird in der Schwangerschaft sehr häufig von Frauenärzten empfohlen, weil es etliche günstige Wirkungen aufweist und sonst die Schwangerschaft nicht nachteilig beeinflusst. Dabei kann die Dosis ziemlich hoch sein, ohne dass Probleme auftreten. Also spricht nichts gegen Magnesium. 2. So lange Ihr "Zuckerhaushalt" normal funktioniert, also kein Diabetes auftritt, passiert nichts, wenn Sie Snacks essen. Auch eine ganze "Tafel Schocki" darf zwischendurch mal sein. Sie schreiben nichts über Ihr Gewicht, aber das kann irgendwann zu einem Problem werden... Solange die Blutzuckerwerte im Normbereich sind, schaden Sie aber Ihrem Baby nicht. 

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Zucker / Salz

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Arbeit! Aktuell bin ein 2. Mal schwanger (16SSW). Wir haben am Samstag zuhause das erste Mal selbst veg. Sushi gemacht und nachdem der Reis gekocht wurde, sollte er 15 min im Topf stehenbleiben und dann mit Reisessig, Salz und Zucker gewürzt werden. Nun hatten wir leider nur noc...


Zucker/ Omega 3

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir füllen unseren Zucker immer in ein kleines Weckgläschen für den tägl. Gebrauch. Die große Zuckerpackung füllen wir nach dem Kauf nicht um, diese steht bei uns in der Speisekammer, meistens mit einem Gummi verschlossen. Manchmal offen. Wir nutzen diese Zuckerpackung auch zum backen und co. nun bin ich unsicher ob da...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Zucker in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger in der 27. Woche. Immer schlank und hab in der ersten SS auch nur knappe 9 kg zugenommen, die sofort danach wieder weg waren. Aktuell ist der Gewichtsverlauf genauso wie in der ersten. Jetzt hat die Vorweihnachtszeit begonnen, ich hatte Geburtstag, es stehen noch ...


Zucker

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind aktuell in der Kinderwunsch klinik weil ich unter PCO mit insulinresistenz leide. Dort werde ich mit Metformin behandelt. Jetzt hab ich gelesen dass laut einer studie zucker Embryonen tötet und sehr schlecht für den kinderwunsch ist. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr irgendwas mit zucker zu essen oder zu trinke... k...


Zucker mit Vanillearoma

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meinen Kaffee morgens mit einem Zuckerstick gesüßt, also einem kleinen Paket Zucker so wie man sie z.B. im Café gereicht bekommt, abgepackt. Wir haben Zucker mit vanillearoma. Nun habe ich gelesen, dass in diesen Aromen wohl bei der Herstellung alkohol verwendet wird oder e...


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...